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Allgemeine Fahrtips für Zweitakt-Motorräder
- Kaltstarthilfe nach Anweisung der entsprechenden Bauart verwenden. Wurde die Kaltstarthilfe zu lange oder bei warmem Motor verwendet, so „ersäuft" der Motor und muß belüftet werden.
- Sicheres „am Laufen halten" des angeworfenen Motors durch geringes Bewegen des Gashebels, um die beste Stellung zu ermitteln (nicht wildes Auf- und Zudrehen).
- Nicht zu rasch den Gashebel nach dem Anfahren aufreißen, sondern langsam, mit zunehmender Geschwindigkeit.
- Wirtschaftliche Gashebel-Stellung liegt in einer Zone zwischen 2/3- bis 3/4-Öffnung.
- An eine Steigung fährt man mit Schwung heran, macht aber dann, solange man mit dem großen Gang auskommt, mit abfallender Geschwindigkeit den Gashebel etwas zu.
- Beim Zweitakt-Motor rechtzeitig in Stadtbetrieb und am Berg zurückschalten. Der Zweitakt-Motor muß „drehen" und soll nicht bei geringer Drehzahl und hoher Belastung schwer ziehen.
- Daher auch die Antriebsritzel bei den Krafträdern nach den Tabellenwerten einmal vergleichen und nicht „zu knapp" übersetzen. Das gleiche gilt für Beiwagen-Betrieb!
- Bei langen geraden Strecken ab und zu kurz den Gashebel schließen und wieder Gas geben.
- Bei Beendigung der Fahrt Gang herausnehmen, Fahrzeug ausrollen lassen, Gashebel schließen, dann Zündung abschalten.
- Vor längeren Betriebspausen Kraftstoff-Zufluß sperren.
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