d) Vorzahl:
Diese Zahl wird der Vornummer,
also der normalen 11stelligen Teile-Nr.
im Bedarfsfalle vorangestellt.
Soll beispielsweise eine Austausch-Kurbelwelle
kpl. bezeichnet werden, so geschieht dies
durch Voransetzen der Zahl „7" wie folgt:
7-4895-10301-00
Austausch-Kurbelwelle
kpl. für DKW-Motorrad RT 250/2
4895-10301-00
Kurbelwelle kpl, (Neuteil)
für DKW-Motorrad RT 250/2
e) 3. Index:
Er wird dann an die beiden bei der Teile-Nr.
vorhandenen Indexzahlen angehängt, wenn z.
B. Teile gleicher Art aber verschiedener Größe
bezeichnet werden sollen.
Beispiel:
Teile-Nr.
4595-10411-001
Kolben für Zyl.
Ø 62,25 mm
Teile-Nr.
4595-10411-002
Kolben für Zyl.
Ø 62,50 mm
Teile-Nr.
4595-10411-003
Kolben für Zyl.
Ø 63,00 mm
Folgende Regel ist noch
von Wichtigkeit! Wird ein und dasselbe Ersatzteil
in mehreren Fahrzeugtypen verwendet,
so erhält das Teil seine Nummer nach
der Type, wo es das erste Mal eingebaut
wurde.
2.)
Normteile Die Teile-Nr. ist 10
stellig und setzt sich aus folgendenZahlengruppen
zusammen:
Vornummer
Hauptnummer
Index
x x x x x
-
x x x
-
x x
5 Stellen
3 Stellen
2 Stellen
a) Vornummer:
Die 5stellige Vornummer gibt die DIN-Norm
an, nach der dieses Teil gefertigt ist.
b) Hauptnummer:
Die 3stellige Hauptnummer gibt die genaue
Abmessung oder die Art des Teiles
an.
c) Index:
Die 2stelligen Indexzahlen geben die Beschaffenheit
der Oberfläche an (z. B. verchromt
oder verzinkt)