DKW-Motorraddienst

Diese Seite bookmarken

Das Motorrad DKW RT 350 mit Binder-Seitenwagen im Test

Verkleidung und Reparaturfreundlichkeit


Man legt heute viel Wert auf das äußere Bild, das eine Maschine bietet, und wenn man nach dem Bild allein geht, gibt es eine Menge „wunderschöner" Motorräder. Wenn so etwas aber zu spucken und zu stottern anfängt, indes es rundum freundlich regnet, denkt man sehr schnell anders über das glattflächige Äußere. Glatte Flächen sind nur von außen schön, sie erschweren aber innendrin die Arbeit ganz ungehörig — es ist ein Unterschied, ob man am Band eine Maschine in bequemer Höhe stückweise zusammenbaut, oder ob man an der Straße sie rückwärts auseinanderrupfen muß, indes einem der Regen ins Genick läuft. Dabei ist es doch immer nur das gleiche Trio, wegen dessen man anhalten, absteigen, Mantel aufknöpfen und Schlüssel rauspulen muß: Vergaser, Kerze, Zündung. Diese drei Dinge müssen bei Motorrädern nun eben mal gut zugänglich sein. Bei der RT 350 sind sie gut zugänglich, ohne daß man sich die Finger bricht oder zum Nachstellen der Leerlaufluft den ganzen Vergaser abzunehmen braucht. (Kein Flachs, das gibt's!)

Verkleidung und Verkleidung ist zweierlei. Diese Verkleidung ist so gemacht, daß Kerzen, Lichtmaschine und Vergaser genau so greifbar bleiben wie bei einem klassischen Motorrad. Die erste, die keinen Ärger machte. Bild 3: Nachdem die Verkleidung weg ist, kommt man sehr bequem an den Vergaser. Dabei kann man das umränderte Gehäuse sehr schön als Sammeltisch für Düsen und Schräubchen benutzen — es geht nichts verloren. Bild 4: Dies Loch neben dem Vergaser ist in ein Hartgummi- stück der Kettenabdeckung eingelassen. Es wird durch die rechte Verkleidungsschale geschlossen. Darunter kann man die Kettenspannung kontrollieren. Zum Ausbauen der Schrägdüsen braucht man den Vergaser nicht zu neigen.

aus: Das Motorrad, 7. Jahrgang Nummer 16 vom 13. August 1955




Lesen Sie auf der nächsten Seite: Der Motor - Leistung und Charakteristik

TOC Vorherige Seite Parent page Nächste Seite

Werbung