DKW-Motorraddienst

Diese Seite bookmarken

Das Motorrad DKW RT 350 mit Binder-Seitenwagen im Test

Einleitende Worte


Nicht von ungefähr urteilt der Motorradkäufer von heute kritischer als in früheren Jahren — dabei schreiben wir uns noch das geringste Verdienst daran zu, obgleich doch gerade im MOTORRAD nun seit Jahr und Tag immer und immer wieder bei jeder Gelegenheit auf das hingewiesen wird, was die Technik leisten könnte, wenn...
Durch zwei ganz andere Umstände als nur den einfachen, meinetwegen auch abstrakt zu nennenden Hang zum technisch Vollkommeneren sind diese Ansprüche bedingt:

DKW RT 350 mit Binder-Seitenwagen
Die gestiegene Verkehrsdichte fordert eine hohe Fahrleistung, nicht um absolut schnell, sondern um auch nur halbwegs schnell fahren zu können, um sich von all dem jammervollen Gestümpere freifahren zu können, mit dem einem vieles vom Leukoplastbomber bis zum Goldbrillen-300 den Weg versperrt. Man braucht heute ein Maximum an Motorleistung, an Lenksicherheit, an Bodenhaftung, an Beschleunigung, an Bremsbarkeit, nur damit man nicht von all und jedem Vehikel behindert und auf einen 50er-Schnitt gedrückt wird, wo man noch vor drei Jahren mit den damaligen Maschinen anstandslos und ärgerlos 60er- und 65er-Schnitte fuhr. Die gestiegenen fixen Kosten, Versicherung, Steuern, Gebühren für alles mögliche nötig Unnötige — die ja erst mal bezahlt werden müssen, bevor überhaupt einen Meter gefahren werden darf — haben eine solche Höhe erreicht, daß der Käufer sich mit Recht auch darum kümmert, was er hinterher so an kleinen Nebenkosten in der Werkstatt ausgeben muß. Nicht mal so sehr, weil etwas kaputt gegangen ist und ersetzt werden muß — es fällt oft sehr viel mehr ins Gewicht, ob man wegen eines Handgriffes einmal im Monat oder einmal im Jahr in die Werkstatt muß und ob die dann für diesen Handgriff eine Viertelstunde oder zwei Arbeitsstunden berechnen muß. Gerade hier haben wir in letzter Zeit so einiges erlebt und wenn wir auch schon seit Jahr und Tag immer wieder darauf hinweisen, daß ein neues Modell niemals in der Werksentwicklung „fertig" wird, sondern erst beim Kunden im Laufe des ersten Jahres, dann muß doch gesagt werden, daß man sich darauf nicht geradezu verlassen soll — man kann auch in der Werksentwicklung ganz bedeutend mehr Anlauffehler abstellen, als es bei manchem neuen Modell der letzten Jahre geschehen ist.

Dieser Situation sieht sich die DKW RT 350 gegenüber. „Ich bin neu — ich bin gut — ich wage es, auf diese schlechte Welt zu kommen."

aus: Das Motorrad, 7. Jahrgang Nummer 16 vom 13. August 1955




Lesen Sie auf der nächsten Seite: Erste Fahreindrücke

TOC Vorherige Seite Parent page Nächste Seite

Werbung