Montage-Hinweise über das Zerlegen und den Zusammenbau der
Teleskopgabel für das DKW Motorrad RT 200/2


Bei der RT 200/2 wurde die Teleskopgabel in ihrer äußeren Form geändert, mit verchromten Schutzhülsen und nach oben gelegten Gummibälgen. Dadurch ergeben sich auch Änderungen beim Zerlegen und Zusammenbau der Telegabel gegenüber der RT 175.
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Teleskopgabel des DKW Motorrad RT 200/2
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Teleskopgabel der DKW RT 200/2 (Teileaufstellung siehe Tabelle)
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Ölstand bei der Telegabel der DKW RT 200/2
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Kontrolle der Ölfüllung bei der Teleskopgabel der DKW RT 200/2
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Gummistopfen in der Teleskopgabel der DKW RT 200/2
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Einbau des Gummistopfens, um hochspritzendes Öl von den Entlüftungsschrauben abzuhalten
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I. Demontage der Gabel

  1. Das Vorderrad (nach vorherigem Lösen des Bremsseilzuges am Bremshebel) herausnehmen sowie Kotflügel demontieren.
  2. Nach dem Lösen der Lenkerhaltermutter, den kompletten Lenker nach rückwärts auf den Kraftstoffbehälter legen. Um Lackschäden zu vermeiden, ist es zweckmäßig, den Tank vorher durch ein Tuch abzudecken.
  3. Tachometerwelle im Scheinwerfer lösen und herausziehen. Anschließend Scheinwerfer abschrauben und vorsichtig am Lichtkabel nach unten hängen.
  4. Nun kann nach dem Lösen der Schaftmutter (1) mit der darunter liegenden Scheibe (2) sowie der beiden Lenkjochbefestigungsschrauben (3) das obere Lenkjoch (4) entfernt werden.
  5. Abschrauben der Kontermutter (5), sowie Kappe für oberes Lenkungslager (6) und Lenkungskonus (7) herausnehmen. Es ist darauf zu achten, daß die Gabel hochgehalten und am Herausfallen gehindert wird. Nun ist die Gabel nach unten herauszuziehen.
    Achtung !
    In den beiden Lenkungslagern (8) und (9) liegen je 21 lose Stahlkugeln 5mm, DIN5401.
  6. Die Abschlußschraube (10) ist herauszunehmen.
  7. Nun ist die Hauptfeder (11) mit der Federführungshülse (12) sowie dem Gummipuffer (13) herauszuziehen.
  8. Telegabel kippen und auslaufendes Öl auffangen.
    Dabei ist auf die herausfallende Beilagscheibe (14) aus dem Gleitrohr (15), die als Auflage für die Hauptfeder dient, zu achten.
  9. Ringmutter (16) vom Gleitrohr (15) abschrauben und Rückstoßfeder (17) herausnehmen.
  10. Nun können die Innen-Sechskantschrauben (18) am unteren Lenkjoch (19) herausgedreht werden und die Holme (20) nach Lösen der oberen Klemmschelle (21) aus den Gummibälgen herausgezogen werden.
  11. Als Abschluß sind nun die unteren Klemmschellen (23) zu lösen und die Gummibälge (22) von den Schutzhüllen zu ziehen.

II. Zusammenbau der Gabel


Der Zusammen- bzw. Einbau der Gabel erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. Beim Zusammenbau ist besonders darauf zu achten, daß die Holme vor dem Einführen in die Gummibälge zwecks leichterer Montage eingeölt werden. Ebenfalls ist das Gewinde der Gleitrohre vor dem Aufschrauben der Ringmutter einzuölen.
Ferner besteht noch die Möglichkeit, daß die Beilagscheiben im Gleitrohr nicht richtig eingelegt werden. Es ist unbedingt darauf zu achten, daß die Scheiben im Gleitrohr nicht hochstehen, sondern waagrecht aufliegen.

Bei einem Ersatz der Hauptfedern ist immer darauf zu achten, daß jeweils nur solche mit der gleichen Farbkennzeichnung verwendet werden, um zu vermeiden, daß verschidene Federn mit zu großen Toleranzen in der Belastungsaufnahme zum Einbau gelangen. Federn mit einer Plus-Toleranz sind gelb, Federn mit einer Minus-Toleranz blau gekennzeichnet.

Das Einfüllen des Öls in die Teleskopgabel erfolgt am besten nach Lösen der oberen Spannschelle und Einstecken eines kleinen Drückers zwischen Manschette und Holm.

Öleinfüllmenge je Gabelbein 130 ccm Gabelöl SAE 20.
Anmerkung: Auf den Zusatz von Desolite, wie von DKW empfohlen, kann verzichtet werden. Verwenden Sie stattdessen spezielles Oldtimer Gabelöl, welches die Dichtungen an der Telegabel Ihres DKW-Motorrads nicht angreift. Das passende Oldtimer Gabelöl für Ihr DKW-Motorrad können Sie hier bestellen.

Bei aufgebockter Maschine liegt der Ölspiegel bei der RT 200/2 95 mm unterhalb des oberen Randes der Federbeindeckkhülse. Zur Kontrolle des Ölstandes ist die untere Schelle des Gummibalges abzunehmen und über den Rand der Schutzhülse zu schieben. Anschließend ist mittels eines selbstgefertigten Ölmeßstabes der Ölstand zu prüfen.

Damit hochspritzendes Öl von den Lenkjoch-Befestigungsschrauben abgehalten wird, kann der Anschlaggummi, Teile-Nr. 4895-20613-00, in die Hauptfedern eingebaut werden. (Siehe Skizze)
Nach Einbau des Gummis können die die Entlüftungsschrauben, Teile-Nr. 4595-20274-00, Verwendung finden. Dadurch wird das Zusammenziehen der Gummibälge vermieden.

Beim Aufsetzen der Schaftmutter ist auf die Einhaltung des normalen Lenkungsspieles zu achten (Lenkungslager nicht verklemmen).


Teileaufstellung der Telegabel


Bei den fett gedruckten Teilenummern handelt es sich um neue Teile.

Nr.Teile-BenennungTeile-Nr.
1Schaftmutter4601-20212-00
2Scheibe verchromt4601-20234-00
3Lenkjoch-Befestigungsschrauben 4601-20274-00
4Lenkjoch oben4505-20208-00
5Kontermutter4601-20298-00
6Kappe f. ob. Lenkungslager4601-20220-00
7Konus4601-20273-00
8Kugel05401-002-40
9Kugel05401-002-40
10Abschlußschraube4601-20259-10
11Hauptfeder4601-20251-10
12Federführungshülse4601-20253-00
13Gummipuffer4601-20258-10
14Scheibe4601-20206-00
15Gleitrohr links4795-20232-00
—rechts4795-20233-00
16Ringmutter4601-20272-00
17Rückstoßfeder4601-20260-10
18Innensechskantschrauben00912-015-41
19Unteres Lenkjoch4505-20201-00
20Holm links4795-20238-00
—rechts4795-20239-00
21Spannschelle oben90026-011-01
22Gummibalg4795-20262-00
23Spannschelle unten90026-011-01
—Teleskopgabel kpl.4795-20200-00
—Gabelbein links kpl.4795-20202-00
—Gabelbein rechts kpl.4795-20203-00