Änderungen am Fahrgestell der DKW RT 125 und RT 125/2
In den ersten Produktionsjahren der DKW RT 125 kam es zu einer Reihe von Veränderungen am Rahmen, die wiederum Änderungen an Tank und Kippständer erforderten. Falls bei einer Restaurierung Teile ersetzt werden müssen, ist unbedingt auf die Fahrgestellnummer zu achten. Der folgende Artikel, erschienen in der DKW Praxis vom Mai 1953, erläutert, welche baulichen Änderungen bis dahin erfolgten und welche Ersatzteile sich bei welcher Fahrgestellnummer verwenden lassen.Im Laufe der Serienfertigung wurden am Rahmen der DKW-Motorräder RT 125 verschiedene Verbesserungen durchgeführt. Der Großteil unserer DKW-Werkstätten wird die laufende Weiterentwicklung der DKW-Motorräder RT 125 mit Interesse verfolgt haben. Trotzdem wollen wir uns heute mit diesem Problem näher befassen. Bekanntlich wurden die ersten Fahrzeuge mit einer Parallelogrammgabel ausgerüstet, während später die serienmäßige Montage der Teleskopgabel erfolgte. Durch geringfügige Veränderungen verschiedener Anbauteile und im Zusammenhang mit dem Anlauf der RT 125/2a und RT 125/2 ergaben sich kleine Differenzen, welche zur Folge haben, daß nunmehr 6 Rahmenausführungen auf Lager sind, die nicht, oder nur unter zusätzlicher Verwendung anderer Teile gegenseitig ausgewechselt werden können. Damit unsere DKW-Werkstätten auch über die Verwendbarkeit der einzelnen Rahmen informiert sind, veröffentlichen wir anschließend die Teilenummern der DKW-Motorradrahmen und erläutern gleichzeitig die voneinander abweichenden Unterscheidungsmerkmale.
I. Rahmen der DKW-Motorräder RT 125
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1. Rahmen-Nr. 4601-20100-00, eingebaut
von Fahrgestell-Nr. 010 001 bis Nr. 035 200
Die RT 125 W wurde in dem genannten Nummernbereich mit Parallelogrammgabel gefertigt. In unserer DKW-Praxis vom Januar d. J. haben wir bereits darauf hingewiesen, daß durch den Einbau einer Teleskopgabel der Lenkwinkel verändert wird. Selbstverständlich mußte bei Anlauf der RT 125 mit Teleskopgabel eine konstruktive Umgestaltung des Rahmens erfolgen, um den günstigsten Lenkwinkel und somit eine gute Straßenlage für das Fahrzeug zu schaffen. Der Rahmen mit Parallelogrammgabel ist gegen den Rahmen mit Teleskopgabel nicht austauschbar.2. Rahmen-Nr. 4601-20100-10, eingebaut
von Fahrgestell-Nr. 035 201 bis Nr. 051 100
Ab Fahrgestell-Nummer 035 201 erfolgte die Ausrüstung der RT 125 mit Teleskopgabel. Der Rahmen mit der vorgenannten Teilenummer wird ersatzteilmäßig nicht mehr geführt. Damit bei dringendem Ersatzbedarf keine Fehlbestellung aufgegeben wird, wollen wir die Beschaffenheit dieses Rahmens erläutern. Der Lenkwinkel wurde im Zusammenhang mit dem Einbau der Teleskopgabel geändert und die Tankbefestigung erfolgt waagerecht am Sattelbock. Bei Bedarf ist die nachstehende Ausführung zu verwenden, da sich die beiden Rahmen lediglich durch die Sattelaufhängung unterscheiden (Bild 1).3. Rahmen-Nr. 4601-20100-20, eingebaut
von Fahrgestell-Nr. 051 101 bis Nr. 46 564 872
Gegenüber den vorerwähnten Rahmen wurde hier die hintere Aufhängung senkrecht am unteren Teil des oberen Rahmenrohres angebracht. Bei notwendig werdendem Reparaturbedarf wird dieser Rahmen für die Ausführung 2 verwendet. Die Kraftstoffbehälter-Befestigung ist in diesem Falle zweckmäßigerweise waagerecht am Sattelbock vorzunehmen, da der Kraftstoffbehälter der Ausführung 2 mit einer waagerechten Aufhängelasche versehen ist. Der untere Anschluß am oberen Rahmenrohr wird natürlich nicht benötigt und bleibt blind. Selbstverständlich kann dieser Anschluß auch entfernt werden (Bild 2).4. Rahmen-Nr. 4601-20100-30, eingebaut
von Fahrgestell-Nr. 46 564 873 bis Nr. 46 575 000
Mit dem Serieneinlauf der DKW RT 125/2a und der damit verbundenen Montage des verstärkten Motors mußte die hintere Achsaufnahme von 147 mm auf 157 mm zur Korrektur der Kettenspur verbreitert werden (Bild 3). Ein Austausch gegen die vorher verwendeten Rahmen ist wegen der veränderten Kettenspur bei der RT 125/2a nicht möglich. Gleichzeitig wurde ab obiger Fahrgestell-Nummer der neue Alu-Kippständer mit dem Kippständeranschlag am Rahmen montiert.5. Bei dem Rahmen-Nr. 4601-20100-40, eingebaut
von Fahrgestell-Nr. 46 575 001 bis Nr. 46 577 000
ist der Lenkanschlag verstärkt und das Aufnahmegehäuse für das Lenkschloß auf die linke Seite des Lenkkopfes verlegt worden. Nachdem die Lenkschloßeinführung im Lenkrohr gleichzeitig um 180° versetzt wurde, ist ein Austausch gegen die früher verwendeten Rahmen nur dann durchführbar, wenn das untere Lenkjoch ebenfalls ausgewechselt wird. Um einen besseren Sitz der Lagerschalen im Lenkrohr .zu erreichen, wurde der Lagerhals entsprechend verlängert. Der Kippständeranschlag befindet sich weiterhin am Rahmen (Bild 4).6. Rahmen-Nr. 4699-20100-00, eingebaut
ab Fahrgestell-Nr. 46 577 001
Mit dem Fertigungsbeginn der RT 125/2 wurden zwei Änderungen durchgeführt, welche allerdings zur Folge haben, daß ein Austausch gegen die vorher verwendeten Rahmen nicht möglich ist. Der Kippständeranschlag wird nicht mehr am Rahmen angebracht, sondern befindet sich am Kippständer. Zur Verstärkung der Sattelbefestigung und des Lenkkopfes wurde am Eingang des oberen Rahmenrohres in den Steuerkopf und an der Befestigungsstelle des Sattelbockes je ein Rohr eingezogen. Durch Montage des Einheitssattels (Sattel wie bei der RT 200/250) mußten die Befestigungslöcher für den Sattelbock um 15 mm nach hinten verlegt werden (Bild 5). Eine Austauschmöglichkeit gegen den unter Punkt 4 und 5 genannten Rahmen ist nicht gegeben, da in diesem Zusammenhang der Kippständer, welcher bei der Ausführung 4 und 5 ohne Anschlag ist, gleichzeitig ausgewechselt werden müßte. Abgesehen davon, würde dadurch die um 15 mm nach hinten verlegte Sattelbefestigung die Lage des Sattels ungünstig verändern. Andererseits können die unter Punkt 4 und 5 genannten Ausführungen als Ersatz für den Rahmen der Ausführung 6 nicht herangezogen werden, da in diesem Falle die Nase vom Sattelbügel des Einheitssattels, welcher konstruktiv durch die in der Federhülse laufende Feder andersartig gestaltet ist, am Kraftstoffbehälter anschlägt.II. Kippständer und Kraftstoffbehälter
Da die Änderungen am Rahmen teils mit dem Kippständer und der Befestigung des Kraftstoffbehälters in engem Zusammenhang stehen, möchten wir gleichzeitig auch diesem Problem nähere Betrachtung schenken.
Bis zum Einsatz der RT 125/2a mit der Fahrgestell-Nummer 46 564 873 wurde ein Rohrkippständer montiert. Dieses Teil befindet sich nicht mehr auf Lager. Es ist vielmehr möglich, den Alu-Kippständer für die DKW-Motorräder RT 125 W nachzurüsten. Sie werden vielfach schon festgestellt haben, daß der dafür vorgesehene Alu-Kippständer auf der Auspuffseite mit einem innen abgeschliffenen Kippständerfuß versehen ist.
Diese Regelung ist deshalb notwendig, da der Auspufftopf bei der RT 125 W gegenüber der RT 125/2a und 2 etwas weiter vorn liegt und der Kippständer dadurch beim Hochkippen anschlagen würde.
Der Alu-Kippständer hat die Teile-Nr. 4601-20600-02 und kann von Fg.-Nr. 010 001 bis Fg.-Nr. 46 564 872 verwendet werden (Bild 6).
Wie bereits aus unseren Hinweisen bezüglich der Rahmenänderung hervorgeht, ist der Kippständer der RT 125/2a für die Rahmen Nr. 4601-20100-30 und 4601-20100-40 mit keinem Anschlag versehen. Der Kippständeranschlag befindet sich vielmehr am Rahmen (Bild 7).
Beim DKW-Motorradrahmen für RT 125/2 fällt der Anschlag mit Anschlaggummi weg und ist am Kippständer angebracht (Bild 8).
Anschließend führen wir die einzelnen Teile-Nummern auf und geben gleichzeitig die dafür zutreffenden Begrenzungen bekannt:
- Kippständer für RT 125 W mit abgeschliffenem Kippständerfuß, Teile-Nr. 4601-20600-02, von Fahrgestell-Nr. 010 001 bis Fahrgestell-Nr. 46 564 872 eingebaut (Bild 6).
- Kippständer für RT 125/2a, Teile-Nr. 4601-20600-10, von Fahrgestell-Nr. 46 564 873 bis Fahrg.-Nr. 46 577 000 eingebaut (Bild 7).
- Kippständer für RT 125/2, Teile-Nr. 4601-20600-11, ab Fahrgestell-Nr. 46 577 001 (Bild 8).
für die linke Seite 4601-20622-10
für die rechte Seite 4601-20623-00
Der Kraftstoffbehälter wird in drei Ausführungen geliefert. Durch den Einsatz der Teleskopgabel und die damit bedingte Änderung des Lenkwinkels hat sich die Lage des oberen Rahmenrohres entsprechend geändert. Der Kraftstoffbehälter von Motorrädern mit Parallelogrammgabel kann deshalb für die später gefertigte RT 125 nicht verwendet werden (Bild 9).
Bei dem ersten Rahmen mit Teleskopgabel wurde der Kraftstoffbehälter der veränderten Lage des oberen Rahmenrohres angepaßt. Die hintere Tankbefestigung erfolgt jedoch wie beim Kraftstoffbehälter der RT 125 mit Parallelogrammgabel in waagerechter Richtung. Es handelt sich dabei um die zweite Kraftstoffbehälterausführung (Bild 10).
Ab Fahrgestell-Nr. 051 101 wird fortlaufend der Kraftstoffbehälter mit senkrechter Befestigung am oberen Rahmenrohr montiert (Bild 11).
- Kraftstoffbehälter für Parallelogrammgabel, Teile-Nr. 4601-26499-00, von Fahrgestell-Nr. 010 001 bis Fahrgestell-Nr. 035 200 (Bild 1).
- Kraftstoffbehälter, Teile-Nummer 4601-26499-10, von Fahrgestell-Nr. 035 201 bis Fahrg.-Nr. 051 100 (Bild 2).
- Kraftstoffbehälter, Teile-Nummer 4601-26499-20, ab Fahrgestell-Nr. 051 101 bis fortlaufend (Bild 3).