Zündeinstellung bei DKW-Motorrädern

Zündeinstellung Bild 1
Zündeinstellung Bild 2
Zündeinstellung Bild 3
Bei der Einstellung der Zündung ist wie folgt vorzugehen:
  1. Lichtmaschinendeckel abnehmen, Zündkerze herausschrauben.
  2. Kontakte säubern und Kontaktabstand bei höchster Nockenstelle auf 0,4 mm einstellen. (Fühllehre verwenden) (Bild 1)
  3. Zündlehre einschrauben und Prüflampe zwischen Anschluß 1 (Kondensator) und Masse anschließen. (Bild 2)
  4. Kolben durch Einschalten des 3. Ganges und Drehen des Hinterrades auf den vorgeschriebenen Zündzeitpunkt bringen. Die Markierung der Zündeinstellehre muß den entsprechenden Wert anzeigen. Nicht am Zündregler drehen! Die Kurbelwelle ist immer in Drehrichtung (Uhrzeigersinn von Lichtmaschinenseite aus gesehen) zu bewegen.
  5. DKW RT 200/250: Fliehgewichte von Hand auswerfen und Holzspan oder Streichholz in den Winkel zwischen Platte und einem Fliehgewicht einlegen, damit die Gewichte nicht von selbst wieder zusammengehen können. In dieser Stellung muß die Prüflampe bei der DKW RT 200/250 und Einstellung der Zündung des Motors im Fahrzeug aufleuchten. Wird die Zündung bei ausgebautem Motor eingestellt, muß die Prüflampe verlöschen. (Bild 3) DKW RT 125: Da die Zündanlage der RT 125 mit keinem Fliehkraftregler ausgerüstet ist, wird der Kolben auf 4 mm vor o. T. gebracht. In dieser Stellung müssen die Kontakte gerade zu öffnen beginnen. Die Prüflampe zeigt diesen Moment durch Aufleuchten bzw. Verlöschen an.
  6. Leuchtet bzw. verlöscht die Prüflampe früher oder später, muß durch Drehen der Unterbrechergrundplatte der richtige Zündzeitpunkt eingestellt werden. Zu diesem Zwecke werden die Befestigungsschrauben der Unterbrechergrundplatte gelöst. Dabei ist zu beachten, daß die Schraube, welche unter dem Zündregler liegt, nur mit einem Winkelschraubenzieher gelockert werden kann. Dann wird die Platte in die notwendige Richtung verstellt und die beiden Schrauben wieder angezogen.
  7. Mußte die Unterbrechergrundplatte verstellt werden, so ist es erforderlich, auch den Kontaktabstand noch einmal zu überprüfen.

Zündzeitpunkt

RT 125
4 - 4,5 mm
Kontaktabstand
0,4 - 0,5 mm
RT 200
5,5 - 5,8 mm
RT 250
5,5 - 5,8 mm

Elektrodenabstand der Kerze

RT 125 0,5 mm
RT 200 0,5 mm
RT 250 0,5 mm