Baujahr |
1955 - 1956 |
Stückzahl |
5.289 |
Damaliger Verkaufspreis |
2.250,- DM |
Heutiger Wert |
1.700 bis 7.500 Euro |
|
Motor |
Luftgekühlter DKW-Parallel-Zweizylinder-Zweitakter mit Frischöl-Mischungsschmierung und DKW-Umkehrspülung. Zylinder mit abnehmbaren Leichtmetallköpfen |
Mischungsverhältnis (Öl:Benzin) |
1:25 |
Bohrung |
62 mm |
Hub |
58 mm |
Hubraum |
348 cm³ |
Verdichtungsverhältnis |
1 : 6,3 bis 1 : 6,5 |
Leistung und Drehzahl |
18,5 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment |
2,85 mkg bei 3500 U/min |
Zündkerze |
Bosch W 240 T 11 S oder Beru 240/14 u 2S |
Elektrodenabstand |
0,5 mm |
Vorzündung |
4,0 mm vor o.T. |
Unterbrecher-Kontaktabstand |
0,4 mm |
Regler-Leerlaufspannung |
7,5 ± 0,1 Volt |
Rückstrom |
3 bis 5 Ampere |
Höchstgeschwindigkeit |
mit 2 Personen 115 km/h
mit Beiwagen 90 km/h |
Beschleunigung aus dem Stand |
auf 55 km/h in 5 Sekunden
auf 80 km/h in 10 Sekunden |
Vergaser
|
Fabrikat |
Bing |
Typ |
Schrägdüsenstartvergaser 1/26/27 |
Hauptdüse |
120 |
Leerlaufdüse |
35 |
Nadeldüse |
1608 |
Nadelstellung |
3 |
Durchlaß |
26 |
Starterdüse |
75 |
Luftregulierschraube |
3-4 halbe Umdrehungen geöffnet |
Kraftstoff-Normverbrauch |
3,8 Liter/100 km |
(Verbrauch bei 2/3 der gestoppten Höchstgeschwindigkeit auf ebene, trockener Straße bei Windstille + 10%) |
Elektrische Anlage
|
DKW-Batterie-Zünd- und Lichtanlage |
6 V 70/90 Watt |
Getriebe
|
Ãœbersetzung vom Motor zum Getriebe |
1 : 2,21 (24 : 53 Zähne) |
Kette: Zweifach-Hülsenkette (68 Glieder verstärkt) |
B 9,5 X 4,9 endlos |
Ãœbersetzung vom Getriebe zum Hinterrad |
Solo: 1 : 2,42 (19 : 46 Zähne) Beiwagen: 1 : 2,875 (16 : 46 Zähne) |
Kette: Einfach-Rollenkette (108 Glieder verst.) |
1 X 15,875 X 6,48 mit Kettenschloß |
Gesamtübersetzung |
Solo |
Beiwagen |
1 : 16,60 |
1 : 19,70 |
1 : 9,40 |
1 : 11,20 |
1 : 6,76 |
1 : 8,00 |
1 : 5,35 |
1 : 6,35 |
|
1. Gang |
2. Gang |
3. Gang |
4. Gang |
Getriebe-Füllmenge |
|
|
Fahrgestell
|
Federung vorne |
Teleskopgabel |
Ölfüllung pro Gabelbein |
|
|
Federung hinten |
Schwingenfederung mit Federbeinen |
Felgen-Abmessung |
2,15 BX19 |
Reifengröße |
3,50-18 |
Reifenluftdruck
|
Solo |
Sozius |
Beiwagen |
1,4 atü |
1,6 atü |
1,6 atü |
1,6 atü |
1,9 atü |
2,6 atü |
|
vorn |
hinten |
Bremstrommeldurchmesser |
180 mm |
Betätigung der Bremse hinten |
hydraulisch durch Fußhebel |
Kraftstoffbehälter |
Inhalt 17 Liter, davon ca. 2,5 Liter Reserve |
Abmessungen und Gewichte
|
Radstand |
1350 mm |
Gesamtlänge |
2080 mm |
Lenkerhöhe |
970 mm |
Sattelhöhe
|
750 mm |
Gesamtbreite |
660 mm |
Bodenfreiheit |
100 mm |
Wendekreis
|
ca. 4 m |
Leergewicht |
176 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht |
340 kg |
Auspuffgeräusch |
85 Phon |
Fahrgeräusch |
80 Phon |