Baujahr |
Februar 1956 - Oktober 1956 |
Stückzahl |
3.380 |
Damaliger Verkaufspreis |
schwarz 1.795,- DM, verchromt 1.875,- DM |
Heutiger Wert |
900 bis 4.500 Euro |
|
Motor |
Luftgekühlter DKW-Einzylinder-Zweitakter mit Frischöl-Mischungsschmierung und DKW-Umkehrspülung. Zylinder mit abnehmbaren Leichtmetallkopf |
Mischungsverhältnis (Öl:Benzin) |
1:25 |
Hub |
64 mm |
Bohrung |
70 mm |
Hubraum |
244 cm³ |
Verdichtungsverhältnis |
1 : 6,3 bis 1 : 6,5 |
Leistung und Drehzahl |
15,1 PS |
Höchstgeschwindigkeit |
104 km/h sitzend
116 km/h liegend |
Beschleunigung aus dem Stand |
auf 60 km/h in 6-7 Sekunden
|
Vergaser
|
Fabrikat |
Bing |
Typ |
Schrägdüsenstartvergaser 1/27/4 |
Hauptdüse |
125 |
Leerlaufdüse |
35 |
Nadeldüse |
1608 |
Nadeleinstellung |
3 |
Durchlaß |
27 |
Starterdüse |
75 |
Luftregulierschraube |
3-4 halbe Umdrehungen geöffnet |
Kraftstoff-Normverbrauch |
3,3 Liter/100 km |
(Verbrauch bei 2/3 der gestoppten Höchstgeschwindigkeit auf ebene, trockener Straße bei Windstille + 10%) |
Elektrische Anlage
|
Auto-Union-Lichtanlage |
6 V 50/70 W |
Zündkerze |
Bosch W 225 T 1 oder Beru 225/14 u 2S |
Elektrodenabstand |
0,5 mm |
Vorzündung |
4,2 bis 4,5 mm vor o.T.
bei ausgerückten Fliehgewichten |
Unterbrecher-Kontaktabstand |
0,4 mm |
Regler-Leerlaufspannung |
7,5 ± 0,2 Volt |
Rückstrom |
3 bis 5 Ampere |
Getriebe
|
Zahl der Gänge |
4 |
Ãœbersetzung vom Motor zum Getriebe |
1 : 2,35 (17 : 40 Zähne) |
Ãœbertragung vom Motor zum Getriebe |
Zweifach-Hülsenkette endlos |
Ãœbersetzung vom Getriebe zum Hinterrad |
Solo: 1 : 2,42 (19 : 46 Zähne)
Beiwagen: 1 : 2,875 (16 : 46 Zähne) |
Ãœbertragung vom Getriebe zum Hinterrad |
Einfach-Rollenkette |
Gesamtübersetzung |
Solo |
Beiwagen |
1 : 19,51 |
1 : 20,20 |
1 : 11,40 |
1 : 11,88 |
1 : 8,16 |
1 : 8,56 |
1 : 6,11 |
1 : 6,76 |
|
1. Gang |
2. Gang |
3. Gang |
4. Gang |
Getriebe-Füllmenge |
|
|
Fahrgestell
|
Federung vorne |
Teleskopgabel |
Ölfüllung pro Gabelbein |
|
|
Federung hinten |
Schwingenfederung mit Federbeinen |
Felgen-Abmessung |
2,15 B-18 |
Reifengröße |
3,25-18 |
Reifenluftdruck
|
Solo |
Sozius |
Beiwagen |
1,3 atü |
1,3 atü |
1,3 atü |
1,4 atü |
1,9 atü |
2,6 atü |
|
|
1,6 atü |
|
vorn |
hinten |
Beiwagenrad |
Bremsen vorn und hinten |
Innenbackenbremsen 180 x 25 mm |
Steckachse |
vorn und hinten |
Kraftstoffbehälter |
Inhalt 15 Liter, davon ca. 2,6 Liter Reserve |
Abmessungen und Gewichte
|
Radstand |
1350 mm |
Gesamtlänge |
2077 mm |
Gesamthöhe |
963 mm |
Sattelhöhe
|
743 mm |
Gesamtbreite |
660 mm |
Bodenfreiheit |
120 mm |
Wendekreis
|
ca. 4,5 m |
Leergewicht |
155 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht |
320 kg
mit Beiwagen 450 kg |
Auspuffgeräusch |
79 Phon |
Fahrgeräusch |
76 Phon |