DKW-Motorraddienst

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Modellbeschreibung Datenblatt
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Datenblatt der DKW RT 250/2


Baujahr
Dezember 1953 - November 1955
Stückzahl
26.600
Damaliger Verkaufspreis
1954: verchromt 1.895,- DM
1956: schwarz 1.590,- DM, verchromt 1.650,- DM
Heutiger Wert
500 bis 3.500 Euro
(abhängig vom Erhaltungszustand, genauere Wertangaben finden Sie auf www.dkw-autounion.de)

Motor

Luftgekühlter DKW-Einzylinder-Zweitakter mit Frischöl-Mischungsschmierung und DKW-Umkehrspülung. Zylinder mit abnehmbaren Leichtmetallkopf
Mischungsverhältnis (Öl:Benzin)
1:25
Bohrung
70 mm
Hub
64 mm
Hubraum
244 cm³
Verdichtungsverhältnis
1 : 6,1 bis 1 : 6,3
Leistung und Drehzahl
14,1 PS bei 4700 U/min
max. Drehmoment
2,17 mkg bei 4150 U/min
Höchstgeschwindigkeit
108 km/h sitzend
114 km/h liegend
Beschleunigung aus dem Stand
auf 60 km/h in 6 - 7 Sekunden
auf 90 km/h in 18 Sekunden

Vergaser

Fabrikat
Bing
Typ
Schrägdüsenvergaser 2/27/20
Hauptdüse
130*)
Leerlaufdüse
35
Nadeldüse
1608
Nadeleinstellung
3
Durchlaß
27
Luftregulierschraube
3-4 halbe Umdrehungen geöffnet
*) Anmerkung: nach der Einfahrtzeit Verwendung einer 125er Hauptdüse möglich, dabei Luft-Regulierschraube 4-5 halbe Umdrehungen offen
Kraftstoff-Normverbrauch
3,3 Liter/100 km
(Verbrauch bei 2/3 der gestoppten Höchstgeschwindigkeit auf ebene, trockener Straße bei Windstille + 10%)

Elektrische Anlage

DKW-Batterie-Zünd- und Lichtanlage
6 V 55/70 W
Zündkerze
Bosch W 225 T 1 oder Beru 225/14 u 2
Elektrodenabstand
0,5 mm
Vorzündung
4,5 mm vor o.T.
bei ausgerückten Fliehgewichten
Unterbrecher-Kontaktabstand
0,4 mm
Regler-Leerlaufspannung
7,5 ± 0,1 Volt
Rückstrom
3 bis 5 Ampere

Getriebe

Zahl der Gänge
4
Übersetzung vom Motor zum Getriebe
1 : 2,35 (17 : 40 Zähne)
Übertragung vom Motor zum Getriebe
Zweifach-Hülsenkette endlos
Übersetzung vom Getriebe zum Hinterrad
Solo: 1 : 2,52 (19 : 48 Zähne)
Beiwagen: 1 : 3,2 (15 : 48 Zähne)
Übertragung vom Getriebe zum Hinterrad
Einfach-Rollenkette
Gesamtübersetzung
Solo
Beiwagen
1 : 17,80
1 : 22,48
1 : 10,45
1 : 13,24
1 : 7,51
1 : 9,50
1 : 5,94
1 : 7,52
1 : 3,10 (wahlweise) für 1. Gang
1. Gang
2. Gang
3. Gang
4. Gang
Berg
Getriebe-Füllmenge
Das passende Oldtimer Getriebeöl, mineralisch und unlegiert, können Sie hier bestellen

Fahrgestell

Federung vorne
Teleskopgabel
Ölfüllung pro Gabelbein
ca. 200 ccm Gabelöl SAE 20
Das passende Oldtimer Gabelöl für Ihr DKW-Motorrad können Sie hier bestellen
Federung hinten
Geradeweg-Teleskopfederung
Felgen-Abmessung
1,85 B-19
Reifengröße
3,25-19
Reifenluftdruck
Solo
Sozius
Beiwagen
1,3 atü
1,3 atü
1,3 atü
1,4 atü
1,9 atü
ohne Sozius 1,9 atü
mit Sozius 2,6 atü
vorn
hinten
Bremse vorn
Innenbackenbremse 180 x 25 mm
Bremse hinten
Innenbackenbremse 160 x 25 mm
Steckachse
vorn und hinten
Kraftstoffbehälter
Inhalt 13 Liter, davon ca. 2,5 Liter Reserve

Abmessungen und Gewichte

Radstand
1350 mm
Gesamtlänge
2133 mm
Gesamthöhe
970 mm
Sattelhöhe
750 mm
Gesamtbreite
660 mm
Bodenfreiheit
135 mm
Wendekreis
ca. 4,5 m
Leergewicht
143 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
295 kg
Auspuffgeräusch
79 Phon
Fahrgeräusch
76 Phon


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