DKW-Motorraddienst

Diese Seite bookmarken
Modellbeschreibung Datenblatt
Drucken Send a link

DKW RT 200 VS

DKW Motorrad RT 200 VS spacer.gif
spacer.gif
Die DKW RT 200 VS wurde im Herbst 1956 auf den Markt gebracht, zeitgleich mit seiner kleineren Schwester, der RT 175 VS. Beide Motorräder sind bis auf den Hubraum völlig identisch. Auch bei dem DKW Motorrad RT200VS setzte die Auto-Union eine Vorderschwinge ein. Die Fachpresse sah die Vorderschwinge der neuen DKW Motorräder als das „i-Tüpfelchen einer bis dahin in langsamer, vor allem aber in systematischer Form erfolgter Entwicklung“, die aber auch der Endpunkt dieser Entwicklung sein, denn 1958 wurde die Motorradproduktion mangels Nachfrage eingestellt. Die Typenbezeichnung VS steht für Vorderschwinge, bzw. Vollschwinge, denn die DKW RT 200VS ist bis zur Vordergabel baugleich mit dem DKW Motorrad RT 200 S und hat von diesem die Hinterradschwinge übernommen.

spacer.gif Lenker- und Scheinwerferverkleidung bei der DKW RT 200VS
spacer.gif
spacer.gif Vorderschwinge der DKW RT 200 VS
spacer.gif
spacer.gif Motor-Getriebe-Block der DKW RT 200VS
spacer.gif
spacer.gif Verstellbarer Scheinwerfer bei der DKW RT 200 VS
spacer.gif
spacer.gif Signalhorn unter dem Fahrersattel bei der DKW RT 200VS
spacer.gif
Neu an der DKW RT 200 VS sind neben der Vorderradschwinge lediglich die Scheinwerferverkleidung, der Vollschalenlenker und die Form des Tachometers. Eine RT 200 S kann deshalb durch Austausch der Telegabel mit der Vorderradschwinggabel sowie Auswechselung des Scheinwerfers und des Lenkers in eine DKW RT200VS Motorrad verwandelt werden. Der Serieneinsatz der DKW RT 200 VS original ab Werk erfolgte ab Fahrgestell-Nummer 45 578 880.

Die Vorderradschwinge der DKW RT 200VS wird durch einen Rohrbogen gebildet, der in zwei Silentblocks gelagert ist. Die beiden Gabelholme sind jeweils aus zwei gepressten Stahlblechschalen zusammengeschweißt und werden durch zwei Joche aus Temperguß zusammengehalten. Die weiche Schwinggabelfederung mit der darauf abgestimmten Dämpfung erhöht die Fahrsicherheit bei schlechtem Straßenzustand und ermöglicht in Kurven eine höhere Geschwindigkeit im Vergleich zur Telegabel. Allerdings besteht bei der Schwinggabel die Gefahr, bei dieser höheren Kurvengeschwindigkeit plötzlich und ohne Vorwarnung wegzuschmieren, während eine Telegabel bereits zuvor deutliche Warnhinweise gegeben hätte. Die Hinterradschwinge wurde von der RT 200 S übernommen, ab Fahrgestell-Nr. 45580066 ist das Federbein hinten rechts mit einem verstärkten Schwingungsdämpfer und das Federbein hinten links mit einer Dämpferattrappe ausgerüstet, wie bei RT 350. Bei einem Austausch der Federbeine ist darauf unbedingt zu achten!

Die Leistung und die technischen Daten der DKW RT 200VS sind die gleichen wie die der RT 200 S. Der 197 cm³ große Motor der DKW RT 200 VS leistet 11 PS bei 5000 U/min. Er hat ebenfalls einen Stachelrippenzylinder für höhere thermische Belastbarkeit und Vollgasfestigkeit auf langen Strecken. Bei leerem Tank sollte aber rechtzeitig auf Reserve umgestellt werden, um einen Kolbenklemmer zu vermeiden. Das Viergangblockgetriebe mit Fußschaltung, das sich seit 1953 in der RT 200 bewährt hatte, wurde unverändert übernommen. Als Vergaser kommt im Unterschied zur RT 175 VS ein Bing-Schrägdüsen- Startvergaser 1/24/67 zum Einsatz, der ein Tupfen des Schwimmers bei kaltem Motor überflüssig macht.

Die erprobte und bewährte Lichtmaschine mit 6 Volt und 45/60 Watt Leistung wurde zwar vom Vorgängermodell übernommen, an der elektrischen Anlage gab es jedoch verschiedene Änderungen und Funktionsverbesserungen. Der Reglerschalter wurde zum besseren Schutz vor Überhitzung in den Werkzeugkasten verlegt. Ferner wurden bei der DKW RT200VS zwei in Aufbau und Funktion verschiedene Regler verwendet, neben dem bisherigen Einkontaktsystem auch ein Zweispulenregler, bei dem Rückstromschalter und Regler über getrennte Magnetsysteme verfügen. Beide Regler sind jedoch ohne weiteres gegeneinander austauschbar. Der Einspulenregler ist am Auto Union-Zeichen auf der Abdeckkappe erkennbar, das beim Zweispulenregler fehlt. Der Zündlichtschalter wurde ebenfalls geändert. Die Ganganzeigeleuchte und Ladekontroll-Lampe, die bisher im Zündschalter untergebracht waren, befinden sich nunmehr im Tachometer.

Am Scheinwerfer befindet sich nun ein Bakelitknopf, mit dem die Neigung des Reflektors bei Belastung mit zwei Personen verstellt werden kann, um bei eingeschaltetem Licht entgegenkommende Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Das Signalhorn wurde unter den Fahrersattel verlegt. Deshalb sind vor Demontage des Sattels erst die Kabel des Signalhornes an der Lüsterklemme zu lösen.

Von der DKW RT 200 VS wurden zwischen Oktober 1956 und Juli 1958 5.389 Stück gebaut. Der Verkaufspreis betrug 1575,- DM für die schwarze und 1625,- DM für die verchromte Ausführung. Daneben wurde die DKW RT 200VS auch in den Farben metalleffektblau und metalleffektgrün angeboten. Heute ist eine sehr gut erhaltene DKW RT200VS bis zu 4.500 Euro wert.

Kategorie: RT 200 VS

Werbung