Baujahr |
Juni 1952 - November 1953 |
Stückzahl |
28.797 |
Damaliger Verkaufspreis |
normal 1.475,- DM
verchromt 1.525,- DM |
Heutiger Wert |
300 bis 2.600 Euro |
|
Motor |
Luftgekühlter DKW-Einzylinder-Zweitakter mit Frischöl-Mischungsschmierung und DKW-Umkehrspülung. Zylinder mit abnehmbaren Leichtmetallkopf |
Mischungsverhältnis (Öl:Benzin) |
1:25 |
Bohrung |
62 mm |
Hub |
64 mm |
Hubraum |
191 cm³ |
Verdichtungsverhältnis |
1 : 6,3 |
Leistung |
8,5 PS bei 4500 U/min
mit neuem Auspuff 9,7 PS |
max. Drehmoment |
1,5 mkg bei 3300 U/min |
Höchstgeschwindigkeit |
92 km/h |
Vergaser
|
Fabrikat |
Bing |
Typ |
Schrägdüsenvergaser 1/24/27 |
Hauptdüse |
100 |
Leerlaufdüse |
50 |
Nadeldüse |
270 |
Nadeleinstellung |
2 |
Durchlaß |
26 |
Mischkammereinsatz |
5 |
Luftregulierschraube |
3 halbe Umdrehungen geöffnet |
Kraftstoff-Normverbrauch |
2,4 Liter/100 km |
(Verbrauch bei 2/3 der gestoppten Höchstgeschwindigkeit auf ebene, trockener Straße bei Windstille + 10%) |
Elektrische Anlage
|
DKW-Batterie-Zünd- und Lichtanlage |
6 V 45/60 W |
Zündkerze |
Bosch W 175 T 1 oder Beru 175/14 |
Elektrodenabstand |
0,5 mm |
Vorzündung |
5,5 - 5,8 mm vor o.T.
bei ausgerückten Fliehgewichten |
Unterbrecher-Kontaktabstand |
0,4 - 0,5 mm |
Regler-Leerlaufspannung |
7,7 Volt |
Rückstrom |
4 bis 6 Ampere |
Getriebe
|
Zahl der Gänge |
3 |
Ãœbersetzung vom Motor zum Getriebe |
1 : 2,53 |
Ãœbertragung vom Motor zum Getriebe |
Einfach-Hülsenkette 3/8 x 3/8 verst. |
Ãœbersetzung vom Getriebe zum Hinterrad |
1 : 2,94 |
Ãœbertragung vom Getriebe zum Hinterrad |
Einfach-Rollenkette |
Gesamtübersetzung |
Solo |
1. Gang |
1 : 16,7 |
2. Gang |
1 : 9,02 |
3. Gang |
1 : 6,26 |
Getriebe-Füllmenge |
|
|
Fahrgestell
|
Federung vorne |
Teleskopgabel |
Ölfüllung pro Gabelbein |
|
|
Federung hinten |
Geradeweg-Teleskopfederung |
Felgen-Abmessung |
1,85 B-19 |
Reifengröße |
3,00-19 vorn und hinten |
Reifenluftdruck |
Solo |
Sozius |
1,3 atü |
1,3 atü |
1,4 atü |
1,9 atü |
|
vorn |
hinten |
Bremsen |
Innenbackenbremse vorn und hinten |
Bremstrommeldurchmesser |
160 mm |
Steckachse |
vorn und hinten |
Kraftstoffbehälter |
Inhalt 13 Liter, davon ca. 1,5 Liter Reserve |
Abmessungen und Gewichte
|
Radstand |
1350 mm |
Gesamtlänge |
2080 mm |
Gesamthöhe |
960 mm |
Sattelhöhe |
730 mm |
Gesamtbreite |
680 mm |
Bodenfreiheit |
110 mm |
Wendekreis |
ca. 4,5 m |
Leergewicht |
116 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht |
283 kg
|