Baujahr |
September 1956 - Juli 1958 |
Stückzahl |
15.010 |
Damaliger Verkaufspreis |
schwarz 1.525,- DM, verchromt 1.575,- DM |
Heutiger Wert |
500 bis 3.000 Euro |
|
Motor |
Luftgekühlter DKW-Einzylinder-Zweitakter mit Frischöl-Mischungsschmierung und DKW-Umkehrspülung. Stachelrippenzylinder mit abnehmbaren Leichtmetallkopf |
Mischungsverhältnis (Öl:Benzin) |
1:25 |
Hub |
58 mm |
Bohrung |
62 mm |
Hubraum |
174 cm³ |
Verdichtungsverhältnis |
1 : 6,1 bis 1 : 6,3 |
Leistung und Drehzahl |
9,6 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment |
1,47 mkg |
Höchstgeschwindigkeit |
95 km/h sitzend
101 km/h liegend |
Beschleunigung aus dem Stand |
auf 40 km/h in 4 Sekunden
auf 60 km/h in 8 Sekunden |
Vergaser
|
Fabrikat |
Bing |
Typ |
Schrägdüsenstartvergaser 1/24/66 |
Hauptdüse |
105 |
Leerlaufdüse |
35 |
Nadeldüse |
1608 |
Nadeleinstellung |
3 |
Durchlaß |
24 |
Starterdüse |
75 |
Luftregulierschraube |
3-4 halbe Umdrehungen geöffnet |
Kraftstoff-Normverbrauch |
2,75 Liter/100 km |
(Verbrauch bei 2/3 der gestoppten Höchstgeschwindigkeit auf ebene, trockener Straße bei Windstille + 10%) |
Elektrische Anlage
|
Auto-Union-Lichtanlage |
6 V 45/60 W |
Zündkerze |
Bosch W 225 T 1 oder Beru 225/14 u 2S |
Elektrodenabstand |
0,5 - 0,7 mm |
Vorzündung |
3,9 bis 4,1 mm vor o.T. |
Unterbrecher-Kontaktabstand |
0,4 mm |
Regler-Leerlaufspannung |
7,5 ± 0,1 Volt |
Rückstrom |
3 bis 5 Ampere |
Getriebe
|
Zahl der Gänge |
4 |
Ãœbersetzung vom Motor zum Getriebe |
1 : 2,31 (16 : 37 Zähne) |
Ãœbertragung vom Motor zum Getriebe |
Zweifach-Hülsenkette endlos |
Ãœbersetzung vom Getriebe zum Hinterrad |
1 : 2,81 (16 : 45 Zähne) |
Ãœbertragung vom Getriebe zum Hinterrad |
Einfach-Rollenkette |
Gesamtübersetzung |
|
1 : 20,70 |
1 : 12,10 |
1 : 8,63 |
1 : 6,49 |
|
1. Gang |
2. Gang |
3. Gang |
4. Gang |
Getriebe-Füllmenge |
|
|
Fahrgestell
|
Art der Federung |
Langschwinge vorn und hinten |
Stoßdämpfer vorn und hinten |
Flüssigkeitsstoßdämpfer in den Federbeinen |
Ab Fahrgestell-Nr. 45580066 Federbein hinten links Dämpferattrappe,
hinten rechts Flüssigkeitsstoßdämpfer wie bei RT 350 |
Felgen-Abmessung |
1,85 B-18 |
Reifengröße |
3,00-18 |
Reifenluftdruck
|
Solo |
Sozius |
1,4 atü |
1,4 atü |
1,6 atü |
2,0 atü |
|
vorn |
hinten |
Bremsen vorn und hinten |
Innenbackenbremsen 150 x 25 mm |
Steckachse |
vorn und hinten |
Kraftstoffbehälter |
Inhalt 15 Liter, davon ca. 2,6 Liter Reserve |
Abmessungen und Gewichte
|
Radstand |
1278 mm |
Gesamtlänge |
1975 mm |
Gesamthöhe |
955 mm |
Sattelhöhe
|
725 mm |
Gesamtbreite |
660 mm |
Bodenfreiheit |
120 mm |
Wendekreis
|
ca. 4,5 m |
Leergewicht |
130 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht |
280 kg |
Auspuffgeräusch |
79,5 Phon |
Fahrgeräusch |
80 Phon |