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DKW RT 175 SAls Vergaser kommt wie bei der RT 350 ein Bing-Schrägdüsen- Startvergaser zum Einsatz, durch den der kalte Motor auch ohne vorheriges Tupfen des Schwimmers anspringt. Ansaugrohr und Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder wurden neu abgestimmt und sind ebenfalls nicht mit Teilen der bisherigen RT175 austauschbar. Die entscheidende Änderung der DKW RT 175 S im Vergleich zum Vorgängermodell ist die Aufhängung des Hinterrades in einer durch Federbeine gedämpften Schwinggabel. Die ölgedämpften, wartungsfreien Federbeine mit 95 mm Federweg arbeiten progressiv, sind weitestgehend durchschlagsicher und haben Gummianschläge. Auch die wie bisher progressiv wirkende Teleskopgabel mit 140 mm Federweg wurde neu konstruiert und dabei verstärkt. Die Gummibälge wurden wie bei der RT 200 und RT 350 nach oben verlegt, die untere Gabelführung ist verchromt. An Stelle der bisherigen 19"- wurden 18"-Räder verwendet. Die Hinterradbremse ist bei der DKW RT 175 S nun als echte Vollnabenbremse ausgeführt, getrennt von Kettenrad und Kettenkasten. Die Hinterradbremse liegt damit voll im Luftstrom und wird besser gekühlt. Der neue Büffeltank, ebenfalls der RT 350 nachempfunden, hat ein Fassungsvermögen von 15 Litern Öl-Benzin-Gemisch (1:25), davon sind 2,6 Liter Reserve. Die DKW RT 175 S wurde in zwei Ausführungen verkauft, schwarz für 1.475,- DM und verchromt für 1.525,- DM. Daneben wurde die RT 175 S auch für die Bundeswehr in oliver Ausführung hergestellt. Als die RT175S Ende 1955 vorgestellt wurde, brach der Markt für Motorräder bereits ein, allein zwischen 1955 und 1956 schrumpfte er um 35 Prozent. Dennoch wurden innerhalb eines Jahres, von September 1955 bis September 1956, von der DKW RT 175 S noch 13.645 Motorräder gebaut, nicht zuletzt dank des Bundeswehrauftrags. Heute ist die DKW RT 175 S, in erstklassigem Zustand, bis zu 2.900 Euro wert.
Kategorie: RT 175 S
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