DKW-Motorraddienst

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Modellbeschreibung Datenblatt
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DKW RT 175

DKW Motorrad RT 175 spacer.gif
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Den Konstrukteuren der Auto-Union glückte mit der DKW RT 175 der große Wurf. Nach ihrer Vorstellung im Herbst 1953 auf der Internationalen Motorradausstellung in Frankfurt – zusammen mit der RT 250/2 und der RT 350 – gehörte die RT175 sofort zu den meistverkauften Maschinen ihrer Klasse. In den folgenden Jahren war jedes zweite Motorrad in der Klasse bis 175 ccm eine DKW RT 175. Ihre Robustheit, Wirtschaftlichkeit und außergewöhnlich guten Fahreigenschaften machten die DKW RT175 zu einer überragenden Gebrauchsmaschine. Die Kosten für Steuer und Versicherung waren genauso hoch wie bei einer Maschine mit 125 ccm Hubraum, dem sportlichen Fahrer stand aber eine für damalige Verhältnisse beachtliche Höchstgeschwindigkeit zur Verfügung und auch der gemütliche Bummler konnte auf Grund der großen Kraftreserve gute Reisedurchschnitte erzielen.

spacer.gif DKW RT175
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spacer.gif Motor der DKW RT 175
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spacer.gif Teleskopgabel der DKW RT 175
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spacer.gif Hinterradfederung der DKW RT 175
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Zum geschlossenen Gesamtbild der DKW RT 175 tragen die neuen Leichtmetall-Tonnennaben, die breiten, formschönen Kotflügel, die vollkommenen Schmutzschutz gewähren, der gekapselte Kettenkasten und die neue Auspuffanlage bei. Eine Verwandtschaft mit den bisherigen Modellen ist dabei nicht zu verleugnen. So wurde der Rahmen in fast derselben Ausführung wie bei der RT 200/250 übernommen, um die bewährte Straßenlage und Fahreigenschaften beizubehalten. In seinen Abmessungen wurde der Rahmen selbstverständlich auf den neuen Typ abgestellt und verfeinert.

Herzstück der RT175 ist der neu entwickelte Motor. Mit der neuen Vergaserverkleidung, die innen als Ansauggeräuschdämpfer ausgebildet ist, bildet der formschöne Motor-Getriebe-Block ein harmonisches Ganzes. Die Verbrennungsgase treten bei dieser Maschine auf der linken Seite des Zylinders aus. Charakteristisch für den leistungsstarken Motor ist der gleichmäßige Verlauf der Drehmomentkurve vom unteren Drehzahlbereich bis hinauf. Mit dem maximalen Drehmoment von 1,4 mkg bei 3600 U/min kam diese Maschine der Leistung eines Motorrades mit 200 ccm Hubraum gleich. Da bekanntlich der Drehmomentverlauf ausschlaggebend für die Beschleunigung sowie die Notwendigkeit des Schaltens ist, wurde dem Sport- und Tourenfahrer gleichermaßen ein Fahrzeug in die Hand gegeben, mit dem erstaunliche Reisedurchschnitte erzielt werden können.

Die Bohrung des Zylinders mit 62 mm Ø und einem Hub von 58 mm ergibt einen Hubraum von 174 ccm. Bei einem Verdichtungsverhältnis von 1 : 6,1 bis 6,3 werden bei 5000 U/min 9,5 PS erreicht. Das günstig abgestufte Viergang-Getriebe ist mitbestimmend für die gute Beschleunigung der Maschine. Im Aufbau gleicht das Getriebe der RT 250 mit Viergang-Getriebe, es ist aber in den Abmessungen gegenüber der RT 250 unterschiedlich.

Der sportliche Motor der RT 175 weist eine erstaunliche Elastizität auf und nimmt ein Dahinfahren mit 20 km/h im 4. Gang keinesfalls übel, sondern überrascht im Gegenteil mit einem schwingungsfreien Rundlauf. Dank der Drehzahlfreudigkeit des Motors fühlt sich die DKW RT175 aber auch bei hohen Drehzahlen wohl – eine Charakteristik, die sich besonders auf Gebirgsstraßen bezahlt macht. Der Kraftstoffverbrauch ist mit einem Durchschnitt von 2,8 Ltr./100 km Reiseverbrauch selbst bei hoher Beanspruchung als äußerst sparsam zu bezeichnen.

Die Teleskopgabel mit progressiver Federcharakteristik und die gut abgestimmten Hinterradfederung tragen entscheidend zur guten Straßenlage des auf die Motorleistung abgestimmten Fahrgestells bei. Eine höhere Fahrsicherheit gewährleisteten auch die neuen, wirksameren Bremsen, mit einem Verhältnis des zulässigen Gesamtgewichtes zur Bremsfläche von 2,11 kg/cm2 bei einer wirksamen Gesamtbremsfläche von insgesamt 127,5 cm2. Die verrippten Leichtmetallnaben leiten die bei langen Talabfahrten und hoher Dauerbelastung auftretende Wärme auf schnellstem Wege ab.

Die günstig festgelegten Abmessungen der Sitzposition schaffen selbst für große Personen die Voraussetzung für einen entspannten und auch bei langen Fahrten ermüdungsfreien Sitz. Abgerundet wird das Bild durch den geschlossenen Kettenkasten, der eine lange Lebensdauer der Antriebskette garantiert, und den Kraftstoffbehälter mit 13 Liter Inhalt. Der Dreiwegehahn ist eine neue Ausführung, die Betätigung erfolgt nur in horizontaler Richtung.

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