Baujahr |
Oktober 1953 - September 1955 |
Stückzahl |
40.500 |
Damaliger Verkaufspreis |
schwarz 1.420,- DM, verchromt 1.475,- DM |
Heutiger Wert |
300 bis 2.400 Euro |
|
Motor |
Luftgekühlter DKW-Einzylinder-Zweitakter mit Frischöl-Mischungsschmierung und DKW-Umkehrspülung. Zylinder mit abnehmbaren Leichtmetallkopf |
Mischungsverhältnis (Öl:Benzin) |
1:25 |
Bohrung |
62 mm |
Hub |
58 mm |
Hubraum |
174 cm³ |
Verdichtungsverhältnis |
1 : 6,1 bis 1 : 6,3 |
Leistung und Drehzahl |
9,5 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment |
1,4 mkg bei 3600 U/min |
Höchstgeschwindigkeit |
101 km/h liegend
94 km/h sitzend |
Beschleunigung aus dem Stand |
auf 40 km/h in 4 Sekunden
auf 60 km/h in 8 Sekunden
auf 75 km/h in 13 Sekunden |
Vergaser
|
Fabrikat |
Bing |
Typ |
Schrägdüsenvergaser 2/24/30 |
Hauptdüse |
120 |
Leerlaufdüse |
30 |
Nadeldüse |
1608 |
Nadeleinstellung |
3 |
Durchlaß |
24 |
Luftregulierschraube |
2-3 halbe Umdrehungen geöffnet |
Kraftstoff-Normverbrauch |
2,7 Liter/100 km |
(Verbrauch bei 2/3 der gestoppten Höchstgeschwindigkeit auf ebene, trockener Straße bei Windstille + 10%) |
Elektrische Anlage
|
DKW-Batterie-Zünd- und Lichtanlage |
6 V 45/60 W |
Zündkerze |
Bosch W 225 T 1 oder Beru 225/14 u 2 |
Elektrodenabstand |
0,5 mm |
Vorzündung |
4,0 mm vor o.T. |
Unterbrecher-Kontaktabstand |
0,4 mm |
Regler-Leerlaufspannung |
7,5 ± 0,1 Volt |
Rückstrom |
3 bis 5 Ampere |
Getriebe
|
Zahl der Gänge |
4 |
Übersetzung vom Motor zum Getriebe |
1 : 2,31 (16 : 37 Zähne) |
Übertragung vom Motor zum Getriebe |
Einfach-Hülsenkette endlos |
Übersetzung vom Getriebe zum Hinterrad |
1 : 2,94 (16 : 47 Zähne) |
Übertragung vom Getriebe zum Hinterrad |
Einfach-Rollenkette |
Gesamtübersetzung |
|
1. Gang |
1 : 21,6 |
2. Gang |
1 : 12,65 |
3. Gang |
1 : 9,06 |
4. Gang |
1 : 6,78 |
Getriebe-Füllmenge |
|
|
Fahrgestell
|
Federung vorne |
Teleskopgabel |
Ölfüllung pro Gabelbein |
|
|
Federung hinten |
Geradeweg-Teleskopfederung |
Felgen-Abmessung |
1,85 B-19 |
Reifengröße |
3,00-19 |
Reifenluftdruck
|
Solo |
Sozius |
1,3 atü |
1,3 atü |
1,4 atü |
1,9 atü |
|
vorn |
hinten |
Bremsen |
Alu-Vollnabenbremsen vorn und hinten |
Bremstrommeldurchmesser |
150 mm vorn und hinten |
Steckachse |
nur hinten |
Kraftstoffbehälter |
Inhalt 13 Liter, davon ca. 2,0 Liter Reserve |
Abmessungen und Gewichte
|
Radstand |
1280 mm |
Gesamtlänge |
2000 mm |
Gesamthöhe |
935 mm |
Sattelhöhe |
750 mm |
Gesamtbreite |
660 mm |
Bodenfreiheit |
150 mm |
Wendekreis |
ca. 4,5 m |
Leergewicht |
117 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht |
270 kg
|
Fahrgeräusch |
76 Phon |