Baujahr |
Mai 1952 - Oktober 1956 |
Stückzahl |
61.600 |
Damaliger Verkaufspreis |
normal 1.045,- DM verchromt 1.995,- DM mit Jurisch-Hinterradfederung 90,- DM Aufpreis |
Heutiger Wert |
300 bis 2.600 Euro |
|
Motor |
Luftgekühlter DKW-Einzylinder-Zweitakter mit Frischöl-Mischungsschmierung und DKW-Umkehrspülung. Zylinder mit abnehmbaren Leichtmetallkopf |
Mischungsverhältnis (Öl:Benzin) |
1:25 |
Bohrung |
52 mm |
Hub |
58 mm |
Hubraum |
123 cm³ |
Verdichtungsverhältnis |
1 : 6,1 bis 1 : 6,3 |
Leistung |
5,7 PS bei 5400 U/min
mit neuem Auspuff 6,4 PS bei 5600 U/min
|
max. Drehmoment |
0,865 mkg |
Höchstgeschwindigkeit |
83 km/h
mit neuem Auspuff 92 km/h |
Vergaser
|
Fabrikat |
Bing |
Typ |
Schrägdüsenvergaser 1/20/20 |
Hauptdüse |
90 |
Leerlaufdüse |
30 |
Nadeldüse |
264 |
Nadeleinstellung |
2 |
Durchlaß |
20 |
Luftregulierschraube |
3 - 4 halbe Umdrehungen geöffnet |
Kraftstoff-Normverbrauch |
2,3 Liter/100 km |
(Verbrauch bei 2/3 der gestoppten Höchstgeschwindigkeit auf ebene, trockener Straße bei Windstille + 10%) |
Elektrische Anlage
|
DKW-Batterie-Zünd- und Lichtanlage |
6 V 35/45 W |
Zündkerze |
Bosch W 127 T 1 oder Beru 175 bl |
Elektrodenabstand |
0,5 mm |
Vorzündung |
4 - 4,5 mm vor o.T. |
Unterbrecher-Kontaktabstand |
0,4 - 0,5 mm |
Regler-Leerlaufspannung |
7,7 Volt |
Rückstrom |
4 bis 6 Ampere |
Getriebe
|
Zahl der Gänge |
3 |
Übersetzung vom Motor zum Getriebe |
1 : 2,5 (14 : 35 Zähne) |
Übertragung vom Motor zum Getriebe |
Hülsenkette 3/8 x 7,5 |
Übersetzung vom Getriebe zum Hinterrad |
1 : 3,07 (15 : 46 Zähne) |
Übertragung vom Getriebe zum Hinterrad |
Rollenkette 1/2 x 1/4 |
Gesamtübersetzung |
|
1. Gang |
1 : 24,24 |
2. Gang |
1 : 11,43 |
3. Gang |
1 : 7,61 |
Getriebe-Füllmenge |
|
|
Fahrgestell
|
Federung vorne |
Teleskopgabel |
Ölfüllung pro Gabelbein |
|
|
Federung hinten |
keine (Starrahmen) |
Felgen-Abmessung |
2x19 |
Reifengröße |
2,75-19 vorn und hinten |
Reifenluftdruck |
Solo |
Sozius |
1,3 atü |
1,3 atü |
1,4 atü |
1,9 atü |
|
vorn |
hinten |
Bremsen |
Innenbackenbremse vorn und hinten |
Bremstrommeldurchmesser |
140 mm |
Steckachse |
keine |
Kraftstoffbehälter |
Inhalt 9,5 Liter, davon ca. 1,5 Liter Reserve |
Abmessungen und Gewichte
|
Radstand |
1268 mm |
Gesamtlänge |
1950 mm |
Gesamthöhe |
880 mm |
Sattelhöhe |
660 mm |
Gesamtbreite |
660 mm |
Bodenfreiheit |
125 mm |
Wendekreis |
ca. 3,5 m |
Leergewicht |
84 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht |
234 kg |