Baujahr |
Juli 1954 - August 1957 |
Stückzahl |
45.303 |
Damaliger Verkaufspreis |
Standard 795,- DM, Luxus 950,- DM |
Heutiger Wert |
200 bis 2.900 Euro |
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Motor |
Durch Lüfterrad gekühlter DKW-Einzylinder-Zweitakter mit Frischöl-Mischungsschmierung und DKW-Umkehrspülung. Zylinder mit abnehmbaren Leichtmetallkopf |
Mischungsverhältnis (Öl:Benzin) |
1:25 |
Bohrung |
45 mm |
Hub |
47 mm |
Hubraum |
74 cm³ |
Verdichtungsverhältnis |
1 : 6,3 bis 1 : 6,5 |
Leistung und Drehzahl |
3 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment |
1,47 mkg bei 4250 U/min |
Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h
bei Soziusbetrieb ca. 55 km/h |
Beschleunigung aus dem Stand auf 40 km/h |
Solo in 8,5 Sekunden
mit Sozius in 11,5 Sekunden |
Vergaser
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Fabrikat |
Bing |
Typ |
Schwimmervergaser mit Startluftschieber 4/14/1 |
Hauptdüse |
84 |
Nadeldüse |
2,17 |
Düsennadelkerbe |
3 |
Kraftstoff-Normverbrauch |
1,75 Liter/100 km |
(Verbrauch bei 2/3 der gestoppten Höchstgeschwindigkeit auf ebene, trockener Straße bei Windstille + 10%) |
Elektrische Anlage
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Schwungrad-Lichtmagnetzünder |
bis Motor-Nr. 03 042 311 6 V, 17 Watt |
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ab Motor-Nr. 03 042 312 6 V, 20 Watt |
Zündkerze |
Bosch W 225 T 1 oder Beru 225/14 u 2 |
Elektrodenabstand |
0,4 bis 0,5 mm |
Vorzündung |
2,6 bis 2,8 mm vor o.T. |
Unterbrecher-Kontaktabstand |
0,3 bis 0,4 mm |
Signal |
Wechselstrom-Schnarre 6 Volt, 3,6 Watt |
Getriebe
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Kraftübertragung durch stufenloses, automatisches Riemengetriebe (System Uher) von der Kurbelwelle zu einem Zahnradvorgelege und eine Kette vom Zahnradvorgelege zum Hinterrad |
Ãœbersetzung vom Motor zum Getriebe |
1,51 : 1 bis 1 : 1,93 |
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(stufenloses Keilriemengetriebe) |
feste Ãœbersetzung im Zwischentrieb |
1 : 3,6 (schrägverzahnte Stirnräder) |
Getriebe zum Hinterrad |
1 : 3,5 (Kettenräder mit Rollenkettenübertragung) |
Gesamtübersetzung |
1 : 8,33 bis 1 : 24,4 |
Kette: Einfach-Rollenkette mit Schloßsicherung |
1/2 x 3/16'' (100 Glieder DIN 8180) |
Kettenräder |
Motorritzel 16 Zähne
Kettenrad Hinterrad 56 Zähne |
Ölfüllung des Zwischentriebs (Vorgelege) |
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Fahrgestell
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Rahmen |
Zentralrohrrahmen mit Bodenrost |
Federung vorne |
Teleskopgabel mit progressiver Federwirkung |
Ölfüllung pro Gabelbein |
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Federung hinten |
Schwinge mit Gummipuffer |
Felgen-Abmessung |
1,50 A X 16 |
Reifengröße |
2,50-16 |
Reifenluftdruck
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Solo |
Sozius |
1,3 atü |
1,3 atü |
1,6 atü |
2,25 atü |
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vorn |
hinten |
Bremstrommeldurchmesser |
vorne und hinten 105 mm
bei Soziusfestem Roller vorne 125 mm |
Kraftstoffbehälter |
6,5 Liter Gemisch, davon ca. 1,0 Liter Reserve |
Abmessungen und Gewichte
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Radstand |
1350 mm |
Gesamtlänge |
1960 mm |
Gesamthöhe |
900 mm |
Sattelhöhe
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740 mm |
Gesamtbreite |
670 mm |
Bodenfreiheit |
120 mm |
Wendekreis
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3000 mm |
Leergewicht |
77 kg, soziusfester Roller 80 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht |
180 kg, soziusfester Roller 230 kg |
Fahrgeräusch |
79 Phon |