DKW-Motorraddienst

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Betriebsanleitung für das DKW Motorrad RT 250/2

Die DKW-Teleskopgabel


Die RT 250/2 ist mit einer Teleskopgabel ausgerüstet, die auf mechanischer Grundlage arbeitet und mit einer Luftdämpfung versehen ist. Die Fahrstöße werden durch stufenweises Wirksamwerden der Hauptfeder, der kürzeren Dämpfungsfeder und zusätzlich durch das Oberteil der Hauptfeder aufgenommen. Dieses ist über ein Einschraubstück und ein Rohr, welches am unteren Ende ein Ventil trägt, auf der Dämpferfeder abgestützt, so daß nach dem Zusammendrücken der Dämpferfeder, also gegen Ende des Federweges, das Oberteil der Hauptfeder zusätzlich beansprucht wird.

Die notwendige Dämpfung der Federbewegungen erfolgt einmal durch die am oberen Ende des Gleitrohres angebrachte Gummimanschette, durch welche die Luft ober- und unterhalb dieser gezwungen wird, über Bohrungen bestimmter Größe durch das Gleitrohr hindurchzugehen; zum anderen wird beim Durchfedern durch Eintauchen des Ventilkörpers in die Ölfüllung das Öl gezwungen, durch Bohrungen im Dämpferrohr in diesem hochzufließen, wobei nicht nur eine Dämpfung erfolgt, sondern außerdem die Schmierung der oberen Gleitrohrlagerung gewährleistet ist. Schließlich bewirkt die über der oberen Gleitrohrlagerung befindliche Rückstoßfeder ein geräuschloses Auffangen der Bewegung bei voller Rückfederung der Teleskopgabel (z. B. bei aufgebocktem Motorrad).Die Teleskopgabel besteht aus folgenden Hauptteilen:
  1. Unteres Lenkjoch mit Lenkrohr
  2. Oberes Lenkjoch
  3. Gabelbeine
  4. Gleitrohre
  5. Dämpfung mit Pumpenbüchse
  6. Hauptfedern
  7. Dämpferfedern
  8. Rückschlagfedern
  9. Federführungshülsen
  10. Gummipuffer oben
  11. Gummidichtungen
  12. Abschlußschrauben
  13. Gummibälge



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