Betriebsanleitung für das DKW Motorrad RT 250/2
Vorderradausbau
Beim Ausbau des Vorderrads ist folgendermaßen vorzugehen:
- Kordelmutter am Handbremshebel lösen und Einstellmutter hineinschrauben
- Bremszug aus dem Gegenlager an der Nabe und durch Schwenken aus dem Bremshebel aushängen
- Steckachse lösen und herausziehen
- Rad mit Bremsankerplatte nach unten aus der Gabel herausnehmen
Hinterradausbau
Beim Ausbau des Hinterrades ist folgendermaßen vorzugehen:
- Motorrad hochbocken
- Steckachse lösen und herausziehen
- Linke Hinterradfederung seitlich ausschwenken und Distanz-Stück herausnehmen
- Hinterteil des Kotflügels nochLösen der 4 Klemmuttern hochklappen
- Hinterrad aus der Mitnehmerkupplung lösen und nach hinten herausnehmen.
Bei Reifenpanne
ist nach dem Ausbau des jeweiligen Rades folgendermaßen vorzugehen:
Demontieren der Decke
- Luft aus dem Schlauch völlig ablassen
- Ventilmutter abschrauben
- Mit beiden Füßen so auf die dem Ventil gegenüberliegende Seite der Decke des flachgelegten Rades treten, daß die Decke an dieser Seite in das Tiefbett der Felge gedrückt wird
- Mit 2 kleinen Montierhebeln Decke an der Ventilseite über den Feigenrand heben
- Mit den Montierhebeln nach beiden Seiten weitergreifen und Decke weiter über den Felgenrand heben
- Den ganzen Deckenrand über den Felgenrand drücken
- Schlauch aus der Decke herausnehmen.
Achtung! Montage der Sicherheitsfelgen
Bei Felgen mit Einkerbungen in dem Tiefbett, auf halben Felgenumfang gegenüber dem Ventil, ist mit der Demontage und späteren Montage bei den Einkerbungen, also gegenüber dem Ventil, zu beginnen (siehe Bild). Dabei vorher das Ventil in den Schlauch zurückdrücken.
Versuchen Sie niemals, mit roher Gewalt bzw. zu großen Montierhebeln die Decke über den Felgenrand zu ziehen, ohne gleichzeitig an der gegenüberliegenden Seite die Decke mit den Füßen in das Tiefbett zu drücken, weil dadurch die Drahtwulst der Decke zerstört würde.
Schlauchreparatur
- Defekte Stelle mit dem dem Flickzeug beiliegenden Reibeisen bzw. Sandpapier leicht aufrauhen
- Gummilösung auf defekte Stelle so aufstreichen, daß die benetzte Fläche im Durchmesser etwa 1 cm größer ist als der vorgesehene Flicken
- Gummilösungeintrocknen lassen, nicht mit dem Finger berühren !
- Schutzleinwand vom Reparaturgummi abziehen, ohne die Klebefläche mit den Fingern zu berühren
- Sobald Gummilösung auf dem Schlauch eingetrocknet ist, Flicken von der Mitte aus auf die defekte Stelle auflegen und festdrücken
- Bei Ventilschaden neuen Ventileinsatz verwenden, bei Undichtigkeiten an der Durchtriftsstelle des Ventilkörpers durch den Schlauch Ventilmutter nachziehen
- Schlauch schwach aufpumpen und im Wasserbecken prüfen.
Montieren der Decke
- Prüfen, ob aus der Decke der Fremdkörper, der den Schaden verursachte, restlos entfernt ist, also nicht etwa eine abgebrochene Nagelspitze nach innen vorsteht
- Nach Möglichkeit etwas Talcum in die Decke streuen
- Schwach aufgepumpten und gut getrockneten Schlauch so in die Decke einlegen und das Ventil durch die Felgenbohrung stecken, daß der Schlauch nicht verdreht ist und das Ventil gerade steht
- Ventilmutter einige Gänge aufschrauben
- Decke zunächst an der gegenüberliegenden Seite des Ventils über den Felgenrand bringen (Achtung! Schlauch nicht klemmen!), dann Decke in dieser Stellung mit beiden Füßen in der Felge halten. Der rote Farbpunkt auf der Decke muß am Ventil liegen!
- Durch Weitergreifen mit beiden Händen Deckenrand weiter über den Felgenrand drücken
- Letztes Stück der Decke unter gleichzeitigem Niederdrücken an der gegenüberliegenden Seite des Ventils in das Tiefbett mit zwei kleinen Montierhebeln über den Felgenrand heben
- Reifen etwa 1/4 aufpumpen und Rad so lange am Boden ringsum aufschlagen, bis der Reifen im ganzen Umfang den gleichen Abstand vom Felgenrand hat
- Reifen auf richtigen Luftdruck bringen.
Achtung!
Bei Felgen mit Einkerbungen in dem Tiefbett gegenüber dem Ventil (Sicherheitsfelgen) ist die Montage am Ventil zu beginnen (das Ventil in die Decke hineindrücken).
Auch beim Aufziehen der Decke nicht mit roher Gewalt arbeiten; wenn die Decke mit den Füßen richtig in das Tiefbett an der Ventilseite gedrückt ist, genügen zwei kleine Montierhebel zur Montage. Eine Beschädigung von Drahtseil und Decke ist dann ausgeschlossen.
Machen Sie sich zur Regel:
Eine gebrochene Speiche ist stets sofort durch eine neue zu ersetzen. Die Speichen sind niemals gleich lang; ein überstehendes Speichenende gefährdet den Schlauch und muß deshalb abgeschliffen werden. Von Zeit zu Zeit die Speichen nachziehen lassen und anschließend das Rad auszentrieren!
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