DKW-Motorraddienst

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Nachstellen der Kupplung


Am Kupplungshandhebel muß stets ein toter Gang von 2—3 mm in Nähe der Seileinhängung vorhanden sein. Ist das Spiel zu groß, so kann die Kupplung nicht ganz gelöst werden, ist es zu klein oder gar nicht vorhanden, so werden die Kupplungsfedern dauernd zum Teil entlastet, so daß nicht der notwendige Kupplungsdruck vorhanden ist, wodurch die Kupplung zum Durchrutschen neigt und verbrennen kann. Die Einstellung des richtigen Spieles erfolgt durch Verdrehen der Stellschraube am Kupplungshebel. Zuerst wird die Gegenmutter durch Linksdrehen gelockert, dann wird mittels der Einstellschraube durch Rechtsdrehen das Kupplungsspiel vergrößert, durch Linksdrehen verkleinert. Nach der Einstellung ist die Gegenmutter wieder festzuziehen.


Zündkerzenpflege:

Die Kerze verändert sich während des Betriebes infolge der hohen Beanspruchungen R12; sie altert. Eine regelmäßige Kerzenpflege und -kontrolle ist notwendig, um den Motor zuverlässig und betriebssicher zu halten.
Wichtig ist zunächst, daß der Atmungsraum (Raum zwischen Isolator und Kerzenkörper) und die Elektrode der Kerze sauber sind. Deshalb ist die Kerze etwa alle 3000 km herauszuschrauben und mittels Drahtbürste zu säubern. Ferner ist der richtige Elektrodenabstand wichtig. Er soll 0,7 mm betragen. Da sich dieser Abstand durch den Elektrodenabbrand während des Betriebes vergrößert, muß die Seitenelektrode (Masse) so weit nachgebogen werden, bis das richtige Maß wieder hergestellt ist. Das Aussehen der Kerzeninnenteile, das sogenannte Kerzengesicht, läßt Rückschlüsse auf die Verbrennung zu. Die richtige, von uns festgelegte Zündkerze zeigt durch eine gleichmäßig rehbraune Färbung des Isoliersteins im Kerzeninnern, daß die Verbrennung im Motor einwandfrei ist.

Beim Einschrauben der Kerze, die immer gut festgezogen werden muß, ist das Unterlegen des Dichtungsringes nicht zu vergessen.
Nach etwa 12000 km Fahrtstrecke ist die Kerze auch bei sorgfältiger Pflege so weit gealtert, daß sie der im Motor auftretenden Wärmebeanspruchung nicht mehr voll gewachsen ist. Um dadurch möglichen Leistungsabfall zu vermeiden, muß nach etwa 12000 km die Kerze durch eine neue ersetzt werden!
Der Kerzenstecker wird beim Abziehen nach oben zweckmäßig so angefaßt, wie es in nebenstehendem Bild gezeigt ist. Die richtige Zündkerze für den Motor RT 250/2 ist die Boschkerze W 225/T l oder die Beru-Kerze 225/14 u 2.



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