DKW-Motorraddienst

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Betriebsanleitung für das DKW Motorrad RT 250/2


Der Kraftstoffhahn

an Ihrem DKW-Motorrad ist ein Dreiwegehahn mit Reservestellung und befindet sich in Fahrtrichtung links hinten am Kraftstoffbehälter. Er ist geöffnet, wenn der Hebel nach hinten zeigt und die Markierung „A“ sichtbar ist; geschlossen, wenn er seitlich nach außen steht. Steht der Hebe! nach vorn, so daß die Markierung „R“ sichtbar ist, ist auf Reserve geschaltet.
Sollten Sie während des Fahrbetriebes die Reservestellung benutzt ha­ben, so ist sofort nach dem Tanken wieder auf Stellung „A“ zurückzu­schallen. Achten Sie bitte darauf, daß bei abgestelltem Fahrzeug der Kraftstoffhahn immer geschlossen ist.



Der Tupfer am Vergaser (Ferntupfer)

Auf dem Schwimmergehäusedeckel des Vergasers befindet sich ein Tupfer, bei dessen Niederdrücken der Kraftstoff in der Schwimmerkammer steigt und zum überlaufen kommt. Zur Betätigung des Tupfers drucken Sie die Verlängerung an der linken Seite der Verkleidung (Ferntupfer) etwa 4—5 sec durch. Dadurch wird ein leichteres Anspringen des kalten Motors bewirkt.

Bei warmem Wetter darf der Tupfer nicht betätigt werden.


Der Lufthebel

Um eine Anreicherung des Kraftstoff-Öl-Luftgemisches zum Starten des kalten Motors sowie bei Bergfahrten und schneller Beschleunigung zu ermöglichen, ist an der rechten Lenkerseite ein Hebel zum Betätigen des Luftschiebers angebracht.
Zeigt der Hebel nach vorn (Z), ist der Luftschieber geschlossen, und es wird ein reicheres Gemisch angesaugt. Ist der Motor angesprungen, wird der Schieber je nach Witterung bis zur Hälfte, nach dem Warmfahren ganz geöffnet, d. h. nach hinten gezogen (A). Nur am Berg und bei schneller Beschleunigung (besonders wenn der Motor zum „Klingeln“ neigt), gehen Sie mit der Luft wieder etwas zurück — aber den Schieber während des Fahrens nie ganz schließen.

Ist der Motor noch warm, darf beim Starten der Luftschieber nicht geschlossen werden!


Der Gasdrehgriff

Die Stellung des Drosselschiebers im Vergaser wird durch einen Drehgriff an der rechten Lenkerseite reguliert.
Wenn Sie schneller fahren wollen, drehen Sie den Gasdrehgriff nach hinten gegen Fahrtrichtung und nach vorn in Fahrtrichtung, wenn Sie das Tempo vermindern wollen. Wenn Sie zügig Gas geben, beschleunigt der Motor besser, als wenn Sie den Gasdrehgriff schnell aufreißen. Auf der Unterseite des Drehgriff-Federgehäuses befindet sich eine Stellschraube. Durch Drehen dieser Schraube kann die Leichtgängigkeit des Drehgriffes den Wünschen des Fahrers angepaßt werden. Rechtsdrehen ergibt schwereren, Linksdrehen leichteren Gang des Griffes.



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