DKW-Motorraddienst

Diese Seite bookmarken

Betriebsanleitung für das DKW Motorrad RT 250/2

III. WARTUNG UND PFLEGE


Regelmäßige Pflegearbeiten

Für alle Wartungs- und Pflegearbeiten steht Ihnen unsere weitverzweigte Kundendienst-Organisation zur Verfügung. Hier finden Sie in unserer Werkschule ausgebildete Fachleute, die mit den nötigen Spezial-Werkzeugen ausgerüstet sind und nur Original-DKW-Ersatzteile einbauen. Wir nehmen an, daß Sie bis hierher die Betriebsanleitung aufmerksam studiert haben. In ihrem eigenen Interesse raten wir Ihnen aber, auch folgende Hinweise gut zu beachten und für die Durchführung von Scheck- bzw. Wartungsarbeiten in der Regel eine DKW-Werkstatt aufzusuchen.
Sofern Sie Zeit und Lust haben, können Sie, außer den Scheckarbeiten, die anschließend aufgeführten, notwendigen Pflegearbeiten selbst durchführen.
In welchen Zeitabständen die Wartungs- und Pflegearbeiten erfolgen müssen, geht aus dem Schmierplan, dem Scheckheft bzw. Pflegekarte bei Export und den nachstehend aufgeführten Einzelheiten hervor.

Prüfen Sie vor jeder Fahrt:
Bremsen, Reifenluftdruck und Reifenzustand, Beleuchtung und Funktion des Signalhorns, Stoplicht, Kraftstoffmenge.

Einmalig nach den ersten 1000 km:
Motorenöl aus dem Getriebe ablassen, spülen und neu füllen (650 ccm Motoröl SAE 50 einzufüllen.

Hinweis: Verwenden Sie unbedingt mineralisches, unlegiertes Motoröl SAE 50 als Getriebeöl. Synthetisches, legiertes Öl greift mit den darin enthaltenen Additiven die Dichtungen und Lagerbuchsen in Ihrem DKW-Motor an.
Das geeignete Oldtimer Getriebeöl SAE 50 für Ihr DKW-Motorrad können Sie hier bestellen.

Alle 1000 km:
Bremsschlüsselwelle an Vorder- und Hinterradbremse abschmieren (2 Schmierstellen)
Fußbremshebellagerung abschmieren (1 Schmierstelle)
Seilzüge abschmieren (2 Schmierstellen)
Hinterradfederung abschmieren (2 Schmierstellen)
Kupplungsknebel abschmieren (1 Schmierstelle)
Antriebskette, wenn nötig, nachspannen

Alle 3000 km:
Außer den im Scheckheft bzw. auf der Pflegekarte für Export vermerkten Wartungs- und Pflegearbeiten:
Tachometerantrieb abschmieren (1 Schmierstelle).

Alle 6000 km:
Außer den im Scheckheft bzw. auf der Pflegekarte für Export vermerkten Wartungs- und Pflegearbeiten:
Tachometerantrieb abschmieren (1 Schmierstelle)
Auspuffanlage: Je nach Fahrweise und Einhaltung des richtigen Mischungsverhältnisses Öl-Kraftstoff sammeln sich nach dieser Betriebszeit in der Auspuffanlage Verbrennungsrückstände an, die die Querschnitte verengen und damit Staudruck und Leistung beeinflussen. Die Auspuffreinigung ist hier beschrieben.

Alle 12000 km:
Außer den im Scheckheft bzw. auf der Pflegekarte für Export vermerkten Wartungs- und Pflegearbeiten:
Tachometerantrieb abschmieren (1 Schmierstelle)
Auspuffanlage reinigen
Zündkerze: Es ist erforderlich, die Zündkerze, wenn nicht bereits geschehen, nach 12000 km zu erneuern. Sie ist ein Verschleißteil und nicht teuer, und Ihr Motorrad dankt es Ihnen mit guter Leistung.



Lesen Sie auf der nächsten Seite: Vergaserverkleidung

TOC Vorherige Seite Parent page Nächste Seite

Werbung