DKW-Motorraddienst

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Hinweise für den Fahrbetrieb


Zum Tanken des Motorrades

öffnen Sie den Tankverschluß durch Drehen nach links. Das Fassungsvermögen des Kraftstoffbehälters beträgt 13 Liter. Davon sind ca. 2,5 Li­ter Reserve.
Beachten Sie beim Tanken:
  1. Motor abstellen

  2. Bei Regen Einfüllöffnung abdecken

  3. Rauchen unterlassen und offenes Licht vermeiden.


Der neue DKW-Shell-Mixer

Sofern Ihr DKW-Motorrad RT 250/2 einen Tankdeckel besitzt, der so aussieht, wie nebenstehendes Bild zeigt, brauchen Öl und Benzin nicht mehr in der Mischkanne gemischt zu werden, sondern man füllt zuerst das Öl in den Tank und danach die entsprechende Menge Benzin. Beachten Sie folgendes:
  1. Soll der völlig leere Tank gefüllt werden, so wird zuerst 0,4 Ltr. Öl (siehe Schmierplan Seite 65) und danach 10 Ltr. Benzin eingefüllt, sodann 0,1 Ltr. Öl und 2,5 Ltr. Benzin. Die größte Menge, die auf einmal gemischt werden kann, ist 0,4 Ltr. (entsprechend 10 Ltr. Benzin). Je nach Füllung des Kraftstoffbehälters kann zum Auftanken natürlich jede unterhalb 9 Ltr. liegende Menge Gemisch im DKW-Shell-Mixer aufbereitet werden.

  2. Im Winter bei Temperaturen unter 0° C verlangt das Tanken von Fahrzeugen, die mit dem DKW-Shell-Mixer ausgerüstet sind, eine gewisse Aufmerksamkeit, die auch sonst bei der Herstellung von Kraftstoff-Öl-Gemischen für Zweitaktmotoren unbedingt nötig ist, d. h. das für die Mischung verwendete Öl muß fließen und soll stets aus einem geheizten Raum von mindestens + 10° C entnommen werden.

  3. Die Verwendung der sogenannten selbstmischenden Zweitaktöle, die teurer sind als die übrigen Motorenöle, ist also nicht mehr notwendig.

  4. Die im Preis höheren Premiumöle sind für DKW nicht erforderlich.


Die Arbeitsweise des DKW-Shell-Mixers

Der neue DKW-Shell-Mixer befindet sich geschützt im Kraftstofftank. Erst wird das Öl eingefüllt. Es sammelt sich im Mischbehälter a. Sodann strömt das Benzin nach, das infolge der besonderen Ausbildung des Mischrohres b eine innige Durchwirbelung mit dem Öl erzeugt und schließlich als betriebsfertiges Kraftstoff-Öl-Gemisch in den Tank fließt. Noch etwa verbliebene Öltropfen werden durch das Sieb c so lange zurückgehalten, bis auch sie mit dem Benzin zusammen als homogene Mischung den Mischbecher verlassen.


Mischungsverhältnis

Wichtig ist, daß Sie das genaue Mischungsverhältnis des Kraftstoffes kennen und wissen, in welchem Verhältnis Öl beigegeben wird. Den von der Auto-Union empfohlenen DKW-Zweitakt-Treibstoffzusatz DESOLITE gibt es nicht mehr.
Aus der Tabelle können Sie die genauen Verhältniswerte für die verschiedenen Kraftstoffmengen ersehen. Das Mischungsverhältnis von Öl zu Kraftstoff ist immer — auch während der Einfahrzeit

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