DKW-Motorraddienst

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Betriebsanleitung für das DKW Motorrad RT 250/2

Einfahren — leicht gemacht!


Zu den bemerkenswertesten Vorzögen eines jeden DKW-Motors gehören ohne Zweifel die sehr vereinfachten Einfahrbedingungen. Wir empfehlen Ihnen aber, die wenigen Hinweise, die auf die Lebensdauer Ihres Motors von Einfluß sind, auf jeden Fall zu beachten:

Fahren Sie auch während der Einfahrzeit in den einzelnen Gängen nicht zu langsam. Geben Sie immer zügig Gas, so daß Sie den Motor von Anfang an an höhere Drehzahlen gewöhnen. Wir empfehlen lediglich

bis 500 km nicht über 70 km/h
bis 1000 km nicht über 80 km/h
bis 1500 km nicht über 90 km/h

im 4. Gang auf ebener Strecke zu fahren. Auch während der nächsten 1000 km (also bis etwa 2500) soll die Maschine zügig gefahren, jedoch die Vollgasleistung nicht länger als jeweils 1—3 Minuten eingesetzt werden. „Spielen” Sie mit dem Drehgriff so, daß Sie im 4. Gang zwischen 75—95 km/h pendeln.
Ebenso, wie eine zu hohe Geschwindigkeit während der Einfahrzeit vermieden werden soll, schadet auch eine zu geringe Geschwindigkeit, besonders im direkten Gang durch die auftretende stoßweise Beanspruchung der Kraftübertragung und dem Motor. Deshalb ist auch in der Einfahrzeit rechtzeitig zurückzuschalten.


Kraftstoffverbrauch

Es ist klar, daß bei Fahrten im Stadtbereich oder im Gebirge höhere Verbrauchswerte herauskommen als auf offener Straße im Flachland. In der Stadt wegen des häufigen Haltens mit Leerlaufzeiten und der Benutzung kleiner Gänge beim Anfahren; im Gebirge ebenfalls wegen der notwendigen Benutzung der kleinen Gänge, wobei der Motor eine entsprechend höhere Leistung abgeben muß.



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