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Betriebsanleitung für das DKW Motorrad RT 250/2
ZurückschaltenSchafft der Motor eine Steigung im direkten Gang nicht und sinkt dabei die Geschwindigkeit des Motorrades unter 50 km/h, oder verlangsamen Sie die Geschwindigkeit auf ebener Fahrbahn unter 40 km/h, so ist zurückzuschalten. Dazu
Ein guter Fahrer schaltet viel! Es ist völlig verkehrt, die Kupplung im großen Gang rutschen zu lassen; genau so wie es falsch ist, den Motor im niederen Gang unnötig lange auf hohen Touren laufen zu lassen, da dabei der kühlende Fahrtwind fehlt.
BremsenSie bremsen am besten mit beiden Bremsen (Fuß- und Handbremse) gleichzeitig und im weiteren Verlauf der Bremsung stärker mit der Vorderradbremse. Das Vorderrad kann wesentlich höhere Bremskräfte übertragen, weil sich das Gewicht der Maschine beim Bremsen naturgemäß auf das Vorderteil verlagert (Schwerpunktsverlagerung). Bei nasser und glatter Straße ist darauf Rücksicht zu nehmen, daß die Bremswege länger sind. Müssen Sie bei höherer Geschwindigkeit scharf bremsen, so muß das Gas weggenommen und der Motor ausgekuppelt werden. Wollen Sie anhalten oder bei niedriger Geschwindigkeit bremsen, dann ebenfalls auskuppeln, weil sonst der ruckende Motor ungünstig auf die Lenkung des Fahrzeuges einwirkt. Niemals die Bremse ruckweise betätigen! Blockierende Räder bremsen wenig, bringen aber unter Umständen das Motorrad zum Schleudern und dadurch Sie und die anderen Verkehrsteilnehmer in Gefahr.
Anhalten
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