DKW-Motorraddienst

Diese Seite bookmarken

Betriebsanleitung für das DKW Motorrad RT 250/2

Zurückschalten


Schafft der Motor eine Steigung im direkten Gang nicht und sinkt dabei die Geschwindigkeit des Motorrades unter 50 km/h, oder verlangsamen Sie die Geschwindigkeit auf ebener Fahrbahn unter 40 km/h, so ist zurückzuschalten. Dazu
  1. Auskuppeln und gleichzeitig Drehgriff so weit schließen, daß der Motor noch gut "durchläuft".
  2. Fußschalthebel niedertreten (3. Gang einschalten).
  3. Einkuppeln und Gasdrehgriff weiter öffnen. Kupplung unter gleichzeitigem Gasgeben loslassen.
Schaltbewegungen schnell hintereinander ausführen, damit die Geschwindigkeit während des Schaltens nie zu stark abfällt. Schafft der Motor die Steigung im 3. Gang auch nicht und fällt die Geschwindigkeit unter 35 km/h oder auf ebener Fahrbahn unter 25 km/h, so ist auf den 2. Gang zurückzuschalten. Versuchen Sie niemals, Ihr Motorrad im großen Gang den Berg hinaufzuquälen. Durch rechtzeitiges Zurückschalten schonen Sie den Motor und sparen außerdem Kraftstoff. Erst bei höherer Drehzahl hat der Zweitaktmotor seine ausgesprochen gute Leistung.

Ein guter Fahrer schaltet viel! Es ist völlig verkehrt, die Kupplung im großen Gang rutschen zu lassen; genau so wie es falsch ist, den Motor im niederen Gang unnötig lange auf hohen Touren laufen zu lassen, da dabei der kühlende Fahrtwind fehlt.


Bremsen

Sie bremsen am besten mit beiden Bremsen (Fuß- und Handbremse) gleichzeitig und im weiteren Verlauf der Bremsung stärker mit der Vorderradbremse. Das Vorderrad kann wesentlich höhere Bremskräfte übertragen, weil sich das Gewicht der Maschine beim Bremsen naturgemäß auf das Vorderteil verlagert (Schwerpunktsverlagerung). Bei nasser und glatter Straße ist darauf Rücksicht zu nehmen, daß die Bremswege länger sind. Müssen Sie bei höherer Geschwindigkeit scharf bremsen, so muß das Gas weggenommen und der Motor ausgekuppelt werden. Wollen Sie anhalten oder bei niedriger Geschwindigkeit bremsen, dann ebenfalls auskuppeln, weil sonst der ruckende Motor ungünstig auf die Lenkung des Fahrzeuges einwirkt. Niemals die Bremse ruckweise betätigen! Blockierende Räder bremsen wenig, bringen aber unter Umständen das Motorrad zum Schleudern und dadurch Sie und die anderen Verkehrsteilnehmer in Gefahr.


Anhalten

  1. Drehgriff in Leerlaufstellung bringen.
  2. Auskuppeln und Getriebe mit dem Fußschalthebel in Leerlaufstellung bringen (Leerlaufkontrolle leuchtet auf), Kupplungshebel wieder loslassen.
  3. Motorrad durch Abbremsen zum Stillstand bringen. Soll der Motor abgestellt werden, so ist
  4. die Zündung auszuschalten und
  5. der Kraftstoffhahn zu schließen.



Lesen Sie auf der nächsten Seite: Einfahren, Kraftstoffverbrauch

TOC Vorherige Seite Parent page Nächste Seite

Werbung