DKW-Motorraddienst

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Betriebsanleitung für das DKW Motorrad RT 250/2

Batteriepflege


Die Batterie ist für einwandfreie Funktion der Zünd- und Lichtanlage sehr wichtig. Sie befindet sich im Werkzeugkasten in einem besonderen Behälter. Der Werkzeugkasten ist mit der Nase auf dem Zündschlüssel oder mit einer Münze zu öffnen. Betriebsbereitschaft und Zuverlässigkeit des Motors hängen in hohem Maße vom Zustand der Batterie ab. Sie erfordert deshalb regelmäßige Pflege. Die genormte 6-Ah-Batterie muß vor der ersten Inbetriebsetzung des Motorrades vorschriftsmäßig mit Batteriesäure (spez. Gewicht 1,28 in geladenem Zustand) gefüllt und an fremder Stromquelle aufgeladen werden. Diese Arbeit kann jede Batterieladestation vornehmen. Im Dauerbetrieb ist ein Nachladen an fremder Stromquelle normalerweise nicht notwendig. Dagegen ist es nötig, etwa alle 3000 km den Säurestand der Batterie zu kontrollieren und evtl. durch Nachgießen von destilliertem Wasser zu ergänzen, bis die Säure in jeder Zelle etwa 5R12;10 mm oberhalb der Platten steht. Die Sammleranschlüsse sind immer sauber zu halten, auf festen Sitz und guten Kontakt zu prüfen und nach jeder Säuberung mit Äronix einzufetten.

Gelegentliche Überprüfung der Säuredichte und der Zellenspannung nach den Angaben der Batterie-Hersteller durch die Werkstatt ist empfehlenswert.
Am Batteriedeckel ist ein Entlüftungsschlauch befestigt, der durch die Werkzeugkasten-Rückwand ins Freie geführt ist und das ungehinderte Abziehen der Gase ermöglicht. (Schutz der Werkzeuge vor Oxydieren.) Beim Einbau der Batterie ist auf die richtige Lage des Entlüftungsschlauches zu achten.
Vorsicht bei Arbeiten an der Batterie; Säurespritzer zerfressen Kleidungsstücke!


Luftfilter-Reinigung:

Zur Reinigung des Luftfilters ist die seitliche und die obere Schraube der Vergaserverkleidung zu lösen und die rechte Verkleidung abzunehmen. Nach Lockern der Sechskantmutter an der Klemmschraube der Luft­filterbefestigung kann das Filter nach hinten abgezogen werden. Das Filter wird in Waschbenzin ausgewaschen und muß mit Motorenöl benetzt werden. Es ist darauf zu achten, daß das überschüssige Öl abtropft. Das Luft­filter wird wieder auf den Vergaserstutzen aufgeschoben und die Mutter der Klemmschraube gut festgezogen.
Bei Schnee und Eis bzw. in sand- oder staubreicherGegend ist das Luftfilter häufiger zu reinigen. Ein verschmutztes Luftfilter bringt unregelmäßigen Motorlauf, Qualmbildung, hohen Verbrauch und schlechte Leistung.
Ohne Luftfilter darf der Motor nie in Betrieb genommen werden!


Kraftstoffilter-Reinigung:

In der Zuleitung zum Vergaser liegt hinter dem Kraftstoffhahn das Kraftstoffilter. Zur Reinigung (alle 3000 km) den Hahn schließen und die Kraftstoffleitung am Hahn durch Abschraubung der Überwurfmutter mit 17er Maulschlüssel lösen, das Filter herausnehmen und in Benzin gut auswaschen. Dann das Filter so wie­der einsetzen, daß die Feder des Filters am Hahn liegt. Anschließend Kraftstoffleitung fest anziehen. (Dichtungsring nicht vergessen!)




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