DKW-Motorraddienst

Diese Seite bookmarken
Modellbeschreibung Datenblatt
Drucken Send a link

DKW RT 250/1

DKW Motorrad RT 250/1 spacer.gif
spacer.gif
Die DKW RT 250/1 kam im Sommer 1953 auf den Markt, etwas über ein Jahr nach dem Produktionsbeginn der RT 250. Die wesentliche Neuerung bei der RT 250/1 ist das Vierganggetriebe. Offenbar hatte sich das Dreiganggetriebe der RT 250 H zu sehr als verkaufshemmend erwiesen. So entschloss sich die Auto-Union, die RT 250 noch mit Vier-Gang-Getriebe anzubieten, obwohl bereits wenige Monate später das völlig neu entwickelte Nachfolgemodell, die RT 250/2, vorgestellt wurde. Bis auf den Motor mit 4-Gang-Getriebe und kleinere Details ist die DKW RT250/1 gegenüber dem 3-Gang-Modell RT 250 H unverändert geblieben.

spacer.gif Sprengzeichnung Motor und Getriebe der DKW RT 250/1
spacer.gif
spacer.gif Diagramm der Drehzahl und Geschwindigkeit bei der DKW RT 250 mit 4-Gang-Getriebe
spacer.gif
spacer.gif Diagramm der Leistung und Geschwindigkeit bei der DKW RT 250 mit 4-Gang-Getriebe
spacer.gif
spacer.gif Hinterradnabe und Federung der DKW RT 250/1
spacer.gif
Die Produktion des Motor mit 4-Gang-Getriebe für die DKW RT 250/1 begann ab der Motornummer 48 030 001, er wurde ab Fahrgestellnummer 48 542 427 eingebaut. Allerdings wurden daneben auch weiterhin Motoren mit 3-Gang-Getriebe hergestellt und in die RT 250 verbaut. So hatte Ende 1953, als auch noch die RT 250/2 herauskam, der Kunde dann die Wahl zwischen 4 verschiedenen DKW RT 250 Motorrädern, der RT 250 Dreigang in normaler oder verchromter Ausführung, der 100 DM teureren RT 250/1 Viergang und der nochmals 150 DM teureren RT 250/2. Die DKW RT 250/1 gab es, wie anfangs die RT 250/2, nur verchromt.

Der 244 ccm große Motor der RT 250/1 blieb in seiner Leistung von 11,5 PS zunächst unverändert. Erst Ende 1953 wurde mit dem Einbau einer neu entwickelten Auspuffanlage die Motorleistung auf 12,5 PS gesteigert. Das weiter gespannte Getriebe erlaubt jedoch bei der Viergangmaschine eine höhere Motorausnützung. Bei der RT 250/1 konnte der 1. Gang tiefer heruntergelegt werden, wodurch sich die Beschleunigung beim Anfahren gegenüber dem Drei-Gang-Modell wesentlich verbesserte. Dank der Überdrehfähigkeit des Motors kann man bei sportlicher Fahrweise im dritten Gang auf fast 80 km/h hinauf beschleunigen, um dann ohne spürbaren Leistungsverlust in den vierten Gang zu schalten. Beim 3-Gang-Modell musste man bei eiliger Fahrweise im zweiten Gang auf über 70 km/h beschleunigen, um einen sauberen Anschluss in den letzten Gang, den Dritten, zu haben. Da der dritte Gang weiter hinauf reicht als früher der zweite, bleibt die Beschleunigung bis nahe der Höchstgeschwindigkeit erhalten und flacht erst dann langsam ab. Besonders bei der Fahrt in den Bergen oder mit Seitenwagen macht sich das Vierganggetriebe positiv bemerkbar. Mit Ausnahme der RT 125 wurden alle noch folgenden DKW-Motorräder mit dem Vierganggetriebe ausgestattet.

Abgesehen vom Getriebe unterscheidet sich die DKW RT250/1 nur in zwei weiteren, kleinen Details von der Dreigang-Maschine. Der Kontaktgeber der Leerlaufanzeige entspricht bereits dem der RT 175 und, nicht zu vergessen, die unter dem Tank befindliche Luftpumpe ist nun ohne Schlauch. Die Bremsen sind dagegen weiterhin Innenbacken-Trommelbremsen, die mit ihren Kühlrippen nur optisch wie Vollnabenbremsen wirken. Auch die Geradeweg- Teleskopfederung des Hinterrads und die Teleskopgabel wurden unverändert verwendet. Die DKW eigene 6 Volt Lichtmaschine leistet weiterhin 45/60 Watt.

In den wenigen Monaten Produktionszeitraum von August bis Dezember 1953 wurden 7.054 Motorräder DKW RT 250/1 hergestellt , darunter auch 70 Geländesportmotorräder. Die DKW RT 250/1 wurde in verchromter Ausführung für 1.745,- DM verkauft. Heute ist eine DKW RT250/1 in sehr gutem Zustand bis zu 3.300 Euro wert.



Werbung