DKW-Motorraddienst

Diese Seite bookmarken
Modellbeschreibung Datenblatt
Drucken Send a link

DKW RT 200 S

DKW Motorrad RT 200S spacer.gif
spacer.gif
Die DKW RT 200 S ist der große Bruder der RT 175 S. Beide Motorräder waren bis auf Hubraum und Preis völlig identisch. Die RT200S wurde als robustes Motorrad für den rauen Alltagsbetrieb entwickelt, das Wirtschaftlichkeit mit Sportlichkeit und Handlichkeit vereinen sollte. Gleichzeitig mit dem Serienanlauf der neuen DKW RT175S bekam auch die RT 200 ein verbessertes Fahrwerk mit Schwingenfederung und lief nun als RT 200 S vom Band, wobei das S für Schwinge steht. Die RT200S ist mit ihren 11 PS besonders für den Soziusbetrieb geeignet. Die Mehrleistung von rund 1,5 PS gegenüber der RT175S bei fast gleichbleibendem Fahrzeuggewicht gibt der DKW RT 200 S besonders im unteren Drehzahlbereich eine spürbare Leistungsreserve.

spacer.gif Die DKW RT 200 S in Fahrt
spacer.gif
spacer.gif Motor mit Stachelrippenzylinder bei der DKW RT 200S
spacer.gif
spacer.gif Die Federbeine der Hinterradschwinge bei der DKW RT 200 S
spacer.gif
spacer.gif Motor mit Vergaserverkleidung bei der DKW RT 200 S
spacer.gif
spacer.gif DKW RT 200S - rechte Seite
spacer.gif
Die DKW RT200S beschleunigt aus dem Stand in 7 Sekunden 60 km/h und in 13 Sekunden 80 km/h und erreicht dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 103 km/h. Die einzelnen Gänge sind auf eine breite Geschwindigkeitsspanne ausgelegt. Der erste Gang reicht bis 40 km/h, der zweite von 20 bis 65 km/h, der dritte von 30 bis 85 km/h und der vierte von 45 bis über 100 km/h.

Den Motor hat die DKW RT 200 S von ihrer beliebten Vorgängerin, der RT 200, übernommen, er wurde jedoch durch gezielte Verbesserungen noch robuster gemacht. Durch die neuartige Kühlrippenform erreicht der Stachelrippenzylinder eine hohe thermische Belastbarkeit, so dass die Motorleistung selbst bei längerer Spitzenbelastung konstant bleibt. Zusätzlich verbessert der vergrößerte Zylinderkopf die Wärmeableitung. Durch den neuen Zylinder konnte die Schleifkurve des Leichtmetall-Kolbens so geändert werden, dass der Motor besonders im kalten Zustand wesentlich leise läuft. Neu am Motor waren noch die geänderte antriebsseitige Kurbelwellenlagerung, die Duplex-Getriebekette und eine verbesserte Kupplung, die Vierpunktaufhängung des Motorgehäuses sowie der Startvergaser. Kurbelwelle und Motorgehäuse der RT 200 S sind deshalb nicht mit den Teilen des Vorgängermodells austauschbar.

Die DKW RT 200 S ist ebenfalls im Design der neuen S-Modelle gestaltet, das mit der RT 350 eingeführt wurde. Das Hinterrad wird jetzt durch eine Schwinggabel mit 95 mm Federweg abgefedert. Die ölgedämpften und progressiv wirkenden Federbeine sind auf Solo- bzw. Soziusbetrieb einstellbar. Die bewährte, progressiv arbeitende Teleskopgabel mit pneumatischer Dämpfung und wartungsfreier Öldauerschmierung blieb bis auf überarbeitete Gleitbüchsen unverändert. Die Hinterradbremse ist bei der DKW RT 200 S in der Leichtmetallnabe und damit eine echte Vollnabenbremse. Durch die bessere Wärmeableitung wird eine Überhitzung der Bremsbeläge bei steilen Bergabfahrten vermieden.

Das verwindungssteife Fahrgestell, aus Präzisions-Stahlrohren hergestellt, verhilft der DKW RT200S zu einem niedrigen Eigengewicht von knapp 125 kg, wodurch sie RT 200 S handlicher und beschleunigungsschneller als die meisten damaligen 200 ccm-Maschinen war. Viele weitere optische Details wie der Büffeltank, der Leichtmetall-Kettenschutz und die auf 3.00X18 geänderte Bereifung machten die DKW RT 200 S zu einer formschönen Gebrauchsmaschine für den sportlichen Fahrer, die durch ihr günstiges Leistungsgewicht besonders gut für Soziusbetrieb geeignet war. Dennoch wurde die RT 200 S serienmäßig nur mit einem Fahrersitzkissen ausgeliefert, ein Soziussitzkissen oder eine Sitzbank wurde auf Wunsch gegen Aufpreis montiert.

Von der DKW RT 200 S wurden trotz rückläufiger Absatzzahlen zwischen Oktober 1955 und Oktober 1956 noch knapp 6.000 Stück hergestellt. Die DKW RT 200S wurde in zwei Ausführungen angeboten, schwarz für 1.525,- DM und verchromt für 1.575,- DM. Heute ist die DKW RT200S im besten Zustand bis zu 4.200 Euro wert.

Kategorie: RT 200 S

Werbung