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DKW RT 200 SDen Motor hat die DKW RT 200 S von ihrer beliebten Vorgängerin, der RT 200, übernommen, er wurde jedoch durch gezielte Verbesserungen noch robuster gemacht. Durch die neuartige Kühlrippenform erreicht der Stachelrippenzylinder eine hohe thermische Belastbarkeit, so dass die Motorleistung selbst bei längerer Spitzenbelastung konstant bleibt. Zusätzlich verbessert der vergrößerte Zylinderkopf die Wärmeableitung. Durch den neuen Zylinder konnte die Schleifkurve des Leichtmetall-Kolbens so geändert werden, dass der Motor besonders im kalten Zustand wesentlich leise läuft. Neu am Motor waren noch die geänderte antriebsseitige Kurbelwellenlagerung, die Duplex-Getriebekette und eine verbesserte Kupplung, die Vierpunktaufhängung des Motorgehäuses sowie der Startvergaser. Kurbelwelle und Motorgehäuse der RT 200 S sind deshalb nicht mit den Teilen des Vorgängermodells austauschbar. Die DKW RT 200 S ist ebenfalls im Design der neuen S-Modelle gestaltet, das mit der RT 350 eingeführt wurde. Das Hinterrad wird jetzt durch eine Schwinggabel mit 95 mm Federweg abgefedert. Die ölgedämpften und progressiv wirkenden Federbeine sind auf Solo- bzw. Soziusbetrieb einstellbar. Die bewährte, progressiv arbeitende Teleskopgabel mit pneumatischer Dämpfung und wartungsfreier Öldauerschmierung blieb bis auf überarbeitete Gleitbüchsen unverändert. Die Hinterradbremse ist bei der DKW RT 200 S in der Leichtmetallnabe und damit eine echte Vollnabenbremse. Durch die bessere Wärmeableitung wird eine Überhitzung der Bremsbeläge bei steilen Bergabfahrten vermieden. Das verwindungssteife Fahrgestell, aus Präzisions-Stahlrohren hergestellt, verhilft der DKW RT200S zu einem niedrigen Eigengewicht von knapp 125 kg, wodurch sie RT 200 S handlicher und beschleunigungsschneller als die meisten damaligen 200 ccm-Maschinen war. Viele weitere optische Details wie der Büffeltank, der Leichtmetall-Kettenschutz und die auf 3.00X18 geänderte Bereifung machten die DKW RT 200 S zu einer formschönen Gebrauchsmaschine für den sportlichen Fahrer, die durch ihr günstiges Leistungsgewicht besonders gut für Soziusbetrieb geeignet war. Dennoch wurde die RT 200 S serienmäßig nur mit einem Fahrersitzkissen ausgeliefert, ein Soziussitzkissen oder eine Sitzbank wurde auf Wunsch gegen Aufpreis montiert. Von der DKW RT 200 S wurden trotz rückläufiger Absatzzahlen zwischen Oktober 1955 und Oktober 1956 noch knapp 6.000 Stück hergestellt. Die DKW RT 200S wurde in zwei Ausführungen angeboten, schwarz für 1.525,- DM und verchromt für 1.575,- DM. Heute ist die DKW RT200S im besten Zustand bis zu 4.200 Euro wert.
Kategorie: RT 200 S
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