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DKW RT 175 VSDie Leistung und die technischen Daten der DKW RT 175VS sind die gleichen wie die der RT 175 S. Der 174 cm³ große Motor der DKW RT 175 VS leistet 9,6 PS bei 5000 U/min. Er hat ebenfalls einen Stachelrippenzylinder für höhere thermische Belastbarkeit und Vollgasfestigkeit auf langen Strecken. Bei leerem Tank sollte aber rechtzeitig auf Reserve umgestellt werden, um einen Kolbenklemmer zu vermeiden. Das Viergangblockgetriebe mit Fußschaltung, das sich seit 1953 in der RT 175 bewährt hatte, wurde ebenfalls unverändert übernommen. Als Vergaser kommt ein Bing-Schrägdüsen-Startvergaser zum Einsatz, der ein Tupfen des Schwimmers bei kaltem Motor überflüssig macht. Die erprobte und bewährte Lichtmaschine mit 6 Volt und 45/60 Watt Leistung wurde zwar vom Vorgängermodell übernommen, an der elektrischen Anlage gab es jedoch verschiedene Änderungen und Funktionsverbesserungen. Der Reglerschalter wurde zum besseren Schutz vor Überhitzung in den Werkzeugkasten verlegt. Ferner wurden bei der DKW RT175VS zwei in Aufbau und Funktion verschiedene Regler verwendet, neben dem bisherigen Einkontaktsystem auch ein Zweispulenregler, bei dem Rückstromschalter und Regler über getrennte Magnetsysteme verfügen. Beide Regler sind jedoch ohne weiteres gegeneinander austauschbar. Der Einspulenregler ist am Auto Union-Zeichen auf der Abdeckkappe erkennbar, das beim Zweispulenregler fehlt. Der Zündlichtschalter wurde ebenfalls geändert. Die Ganganzeigeleuchte und Ladekontroll-Lampe, die bisher im Zündschalter untergebracht waren, befinden sich nunmehr im Tachometer. Am Scheinwerfer befindet sich nun ein Bakelitknopf, mit dem die Neigung des Reflektors bei Belastung mit zwei Personen verstellt werden kann, um bei eingeschaltetem Licht entgegenkommende Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Das Signalhorn wurde unter den Fahrersattel verlegt. Deshalb sind vor Demontage des Sattels erst die Kabel des Signalhornes an der Lüsterklemme zu lösen. Von der DKW RT 175 VS wurden zwischen September 1956 und Juli 1958 15.010 Stück gebaut. Der Verkaufspreis betrug 1525,- DM für die schwarze und 1575,- DM für die verchromte Ausführung. Daneben wurde die DKW RT 175VS auch in den Farben metalleffektblau und metalleffektgrün angeboten. Die Bundeswehr wurde mit einer olivgrünen Ausführung der DKW RT175VS beliefert. Per 1. Oktober 1958 verkaufte die Auto-Union die gesamte Motorradfertigung an die Victoria AG in Nürnberg, die als Zweirad-Union Restbestände der DKW RT 175 VS auch noch im Jahr 1959 vertrieb. Heute ist eine sehr gut erhaltene DKW RT175VS bis zu 3.000 Euro wert.
Kategorie: RT 175 VS
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