DKW-Motorraddienst

Diese Seite bookmarken
Modellbeschreibung Datenblatt
Drucken Send a link

DKW RT 175 VS

DKW Motorrad RT 175 VS spacer.gif
spacer.gif
Die DKW RT 175 VS stellte die Auto-Union im Herbst 1956 vor, nur ein Jahr nach der Markteinführung des Vorgängermodells RT 175 S, dem nach wie vor meistverkauften Motorrad seiner Klasse. Mit der Einführung einer Vorderradschwinggabel wollte sich die Auto-Union – letztlich vergeblich - gegen den Einbruch der Nachfrage am Motorradmarkt stemmen. Die Typenbezeichnung VS steht für Vorderschwinge, bzw. Vollschwinge, denn die RT 175VS ist bis zur Vordergabel mit dem DKW Motorrad RT 175 S identisch und hat von diesem die Hinterradschwinge übernommen. Jede RT 175 S kann durch Austausch der Telegabel mit der Vorderradschwinggabel sowie Auswechselung des Scheinwerfers und des Lenkers in eine DKW RT175VS Motorrad verwandelt werden. Der Serieneinsatz der DKW RT 175 VS erfolgte ab Fahrgestell- Nummer 45 575 687.

spacer.gif Lenker- und Scheinwerferverkleidung bei der DKW RT 175VS
spacer.gif
spacer.gif Vorderschwinge der DKW RT 175 VS
spacer.gif
spacer.gif Batteriekasten der DKW RT 175 VS
spacer.gif
spacer.gif Motor der DKW RT 175VS
spacer.gif
spacer.gif Signalhorn bei der DKW RT 175 VS unter dem Fahrersattel
spacer.gif
spacer.gif DKW RT 175 VS in der Bundeswehr-Ausführung
spacer.gif
Neu an der DKW RT 175 VS sind neben der Vorderradschwinge auch die Scheinwerferverkleidung, der Vollschalenlenker und die Form des Tachometers. Die Fachpresse sah die Vorderschwinge, mit der die DKW Motorräder nun ausgestattet waren, als das „i-Tüpfelchen einer bis dahin in langsamer, vor allem aber in systematischer Form erfolgter Entwicklung“. Die beiden Gabelholme der Vorderradschwinge sind aus zwei gepressten Stahlblechschalen zusammengeschweißt und werden durch zwei Joche aus Temperguß zusammengehalten. Unten ist die durch einen Rohrbogen gebildete Schwinge in zwei Silentblocks gelagert. Die weiche Schwinggabelfederung mit der darauf abgestimmten Dämpfung erhöht die Fahrsicherheit bei schlechtem Straßenzustand und ermöglicht in Kurven eine höhere Geschwindigkeit im Vergleich zur Telegabel. Allerdings besteht bei der Schwinggabel die Gefahr, bei dieser höheren Kurvengeschwindigkeit plötzlich und ohne Vorwarnung wegzuschmieren, während eine Telegabel bereits zuvor deutliche Warnhinweise gegeben hätte. Die Hinterradschwinge wurde von der RT 175 S übernommen, ab Fahrgestell-Nr. 45580066 ist das Federbein hinten rechts mit einem verstärkten Schwingungsdämpfer und das Federbein hinten links mit einer Dämpferattrappe ausgerüstet, wie bei RT 350. Bei einem Austausch der Federbeine ist darauf unbedingt zu achten!

Die Leistung und die technischen Daten der DKW RT 175VS sind die gleichen wie die der RT 175 S. Der 174 cm³ große Motor der DKW RT 175 VS leistet 9,6 PS bei 5000 U/min. Er hat ebenfalls einen Stachelrippenzylinder für höhere thermische Belastbarkeit und Vollgasfestigkeit auf langen Strecken. Bei leerem Tank sollte aber rechtzeitig auf Reserve umgestellt werden, um einen Kolbenklemmer zu vermeiden. Das Viergangblockgetriebe mit Fußschaltung, das sich seit 1953 in der RT 175 bewährt hatte, wurde ebenfalls unverändert übernommen. Als Vergaser kommt ein Bing-Schrägdüsen-Startvergaser zum Einsatz, der ein Tupfen des Schwimmers bei kaltem Motor überflüssig macht.

Die erprobte und bewährte Lichtmaschine mit 6 Volt und 45/60 Watt Leistung wurde zwar vom Vorgängermodell übernommen, an der elektrischen Anlage gab es jedoch verschiedene Änderungen und Funktionsverbesserungen. Der Reglerschalter wurde zum besseren Schutz vor Überhitzung in den Werkzeugkasten verlegt. Ferner wurden bei der DKW RT175VS zwei in Aufbau und Funktion verschiedene Regler verwendet, neben dem bisherigen Einkontaktsystem auch ein Zweispulenregler, bei dem Rückstromschalter und Regler über getrennte Magnetsysteme verfügen. Beide Regler sind jedoch ohne weiteres gegeneinander austauschbar. Der Einspulenregler ist am Auto Union-Zeichen auf der Abdeckkappe erkennbar, das beim Zweispulenregler fehlt. Der Zündlichtschalter wurde ebenfalls geändert. Die Ganganzeigeleuchte und Ladekontroll-Lampe, die bisher im Zündschalter untergebracht waren, befinden sich nunmehr im Tachometer.

Am Scheinwerfer befindet sich nun ein Bakelitknopf, mit dem die Neigung des Reflektors bei Belastung mit zwei Personen verstellt werden kann, um bei eingeschaltetem Licht entgegenkommende Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Das Signalhorn wurde unter den Fahrersattel verlegt. Deshalb sind vor Demontage des Sattels erst die Kabel des Signalhornes an der Lüsterklemme zu lösen.

Von der DKW RT 175 VS wurden zwischen September 1956 und Juli 1958 15.010 Stück gebaut. Der Verkaufspreis betrug 1525,- DM für die schwarze und 1575,- DM für die verchromte Ausführung. Daneben wurde die DKW RT 175VS auch in den Farben metalleffektblau und metalleffektgrün angeboten. Die Bundeswehr wurde mit einer olivgrünen Ausführung der DKW RT175VS beliefert. Per 1. Oktober 1958 verkaufte die Auto-Union die gesamte Motorradfertigung an die Victoria AG in Nürnberg, die als Zweirad-Union Restbestände der DKW RT 175 VS auch noch im Jahr 1959 vertrieb. Heute ist eine sehr gut erhaltene DKW RT175VS bis zu 3.000 Euro wert.

Kategorie: RT 175 VS

Werbung